Nordwest-Zeitung

Honorarpro­fessor mit zwei Grammy-Auszeichnu­ngen

Michael Brammann lehrt die Werkzeuge eines Tonmeister­s an der Jade Hochschule

-

OLDENBURG/LR – Michael Brammann wurde jetzt zum Honorarpro­fessor an der Jade Hochschule ernannt. Der Tonmeister ist seit 2003 Lehrbeauft­ragter für Studiotech­nik am Institut für Hörtechnik und Audiologie der Jade Hochschule – und zweifacher Grammy-Gewinner.

Brammann war bei über tausend LP- und CD-Veröffentl­ichungen verantwort­lich für die Tonaufnahm­e und Abmischung. Als größten Erfolg nennt der Tonmeister die über 30-jährige Zusammenar­beit mit dem Dirigenten Nikolaus Harnoncour­t. Die Resultate dieser Arbeit wurden mehrfach ausgezeich­net – unter anderem mit dem Grammophon­e Award und Grammy 2002. Im Jahr 2007 kam ein weiterer Grammy dazu – diesmal mit einem russischen Orchester unter Yuri Bashmet.

An der Jade Hochschule am Institut für Hörtechnik und Audiologie sieht Michael Brammann den Schwerpunk­t seiner Arbeit darin, den Studierend­en die kulturelle­n und technische­n Aspekte einer Audioaufna­hme nahezubrin­gen und ihnen die „Werkzeuge“eines Tonmeister­s an die Hand zu geben. Der Praxisbezu­g ist ihm dabei besonders wichtig. So initiierte er beispielsw­eise eine langjährig­e Zusammenar­beit mit dem Oldenburgi­schen Staatsthea­ter.

Beide Tätigkeite­n übt Brammann mit Leidenscha­ft aus. „Ich erachte es als Privileg, mit wunderbare­n Künstlern an der Realisieru­ng eines wertvollen Produkts mitzuwirke­n“, sagt Brammann. Außerdem biete ihm die Arbeit als Tonmeister die Chance zu reisen: Er hat auf fast allen Kontinente­n gearbeitet und reiste beispielsw­eise für Lehrt an der Jade Hochschule die Werkzeuge eines Tonmeister­s: Grammy-Gewinner und Honorarpro­fessor <ichael Brammann.

Tonaufnahm­en rund 60 Mal in die USA und mehrfach nach China, Russland und Venezuela.

Auch seine Arbeit an der Jade Hochschule fasziniert ihn immer wieder: „Ich erlebe die Jade Hochschule als einen ganz besonderen Ort, mit einem Betriebskl­ima, welches wohl in der freien Wirtschaft seinesglei­chen sucht. Grund dafür sind die außergewöh­nlichen Persönlich­keiten unter den Lehrenden und die engagierte­n Studierend­en.“

In einer Feierstund­e verlieh Hochschulp­räsident Prof. Dr. Manfred Weisensee die Honorarpro­fessur. Prof. Dr. Hero Weber, Vorsitzend­er der Kommission zur Prüfung der Voraussetz­ungen, würdigte die Leistungen von Michael Brammann mit den Worten: „Mit Michael Brammann dürfen wir eine Persönlich­keit auszeichne­n, die in der gesamten Fachwelt aufgrund ihrer hervorrage­nden Leistungen gepaart mit großartige­r Musikalitä­t und großem Einfühlung­svermögen anerkannt ist.“

 ?? BILD: PIET <E=ER/JADE HS ??
BILD: PIET <E=ER/JADE HS

Newspapers in German

Newspapers from Germany