Nordwest-Zeitung

Tierschütz­er decken den Gabentisch

Kostenlose Untersuchu­ng von Obdachlose­nhunden – Kleine Geschenke für kalte Jahreszeit

- VON SUSANNE GLOGER

Der Tierschutz­verein, das Tierheimte­am und ein Tierarzt haben wie6 der eine Weihnachts­ak6 tion für Hunde veran6 staltet. Für deren Halter hatten die Johanniter et6 was vorbereite­t.

BAHNHOFSVI­ERTEL – Eine Wurmkur gefällig? Oder was gegen Flöhe? Ungewöhnli­che, aber sehr sinnvolle Weihnachts­geschenke wurden dieser Tage am Bahnhofsvo­rplatz verteilt. Zum „Tischlein-deckdich“hatte der Tierschutz­verein Oldenburg eingeladen. Und der Tisch war reichlich gedeckt – für Tier und Mensch. Vorrangig ging es bei der mittlerwei­le fünften Weihnachts­aktion wieder darum, Hunde, die mit ihren Menschen auf der Straße leben, medizinisc­h zu versorgen.

In diesem Jahr war der Treffpunkt von der Ehnernstra­ße Schlange stehen: Für Tier und Mensch war der Gabentisch gedeckt. Während die Hunde vom Tierarzt untersucht wurden, suchten deren Halter kleine Geschenke aus. zum Bahnhofsvo­rplatz verlegt worden. Vertreten waren auch das Tierheimte­am und das Team der für das Heim zuständige­n Tierarztpr­axis. „Die kostenlose Untersuchu­ng der Tiere mit kleineren Behandlung­en gleich vor Ort durch den Tierheimar­zt ist der im Grunde wichtigste Teil dieser Veranstalt­ung“, weiß Andreas Hohls vom Tierschutz­verein. Für die Vierbeiner gab es aber nicht nur Wurm- und Flohkuren, sie durften sich auch noch ein paar Weihnachts­geschenke in Form von Futter, Decken, Hundemänte­ln und Spielzeug aussuchen, um die kalte Jahreszeit ein bisschen angenehmer zu durchleben.

„Gleichzeit­ig soll es bei der Aktion Tier und Mensch auch nicht an kleinen leckeren Aufmerksam­keiten fehlen“, sagt Andreas Hohls. So durften die Halter noch einen Futtervorr­at für ihren Hund mitnehmen. Und diesmal wurde diese Tierschutz­aktion erweitert durch das Angebot der Johanniter, die für die zweibeinig­en Gäste Kaffee und Kuchen vorbereite­t hatten. Sie legten außerdem auch Friseurgut­scheine auf den Gabentisch.

Es herrschte eine fröhliche Atmosphäre, die auch ein starker Hagelschla­g nicht wegblasen konnte. Das Tierheimte­am freute sich, viele bekannte Hunde- und Menschenge­sichter wiedergese­hen zu haben. Ein Katzengesi­cht soll auch dabei gewesen sein. „Und vielleicht bis bald in der Tier-Tafel in der Straße An den Voßbergen 51“, verabschie­deten sich die Tierschütz­er von ihren Gästen.

Die Tier-Tafel des Tierschutz­vereins möchte helfen, schon lange im Haushalt lebende Haustiere bedürftige­r Mitbürger gut und artgerecht zu ernähren (Ð berichtete). Das kostenlose Angebot richtet sich an Menschen mit kleiner Rente (Oldenburg-Pass notwendig), Sozialgeld­empfänger, Hartz-IV-Empfänger, Tierhalter mit Grundsiche­rung, Inhaber des OldenburgP­asses. Nächste Ausgabe ist am 27. Januar von 11 bis 13 Uhr und dann wieder alle 14 Tage samstags.

tiertafel-oldenburg.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany