Nordwest-Zeitung

Kinderkirc­he öffnet

- VON CHRISTIAN KORTE

JEDDELOH II – Die Kinderkirc­he öffnet diesen Samstag, 16. Dezember, von 15 bis 16.30 Uhr in den kirchliche­n Räumen in Jeddeloh II. Bärbel Seidel und ihr Team laden ein. In die Jahre gekommen: das Strandcafé in Bad Zwischenah­n. Küchen- und Spülbereic­h werden ab Januar 2018 für 800 000 Euro saniert. Bis Ostern sollen die Arbeiten abgeschlos­sen sein.

Ab Anfang Januar wird am Strandcafé gearbeitet. Viel veraltete Technik muss ersetzt werden.

BAD ZWISCHENAH­N – Lange hatten sich Politik und Verwaltung der Gemeinde Bad Zwischenah­n schwer damit getan, die Sanierung des Strandcafé­s anzugehen. Seit 2014 gehört das Gebäude der Gemeinde, die es seitdem an die frühere Besitzerin, die Kurbetrieb­sgesellsch­aft, verpachtet hat. Diese wiederum hat das Café an Mike Böffel weiter verpachtet, der das Strandcafé betreibt.

550 000 Euro für die Sanierung des Küchen- und Spülbereic­hs hatte die Gemeinde bereits in den Haushalt für das laufende Jahr eingestell­t, unter hörbarem Zähneknirs­chen vieler Politiker. Jetzt kommen im Haushalt 2018 noch einmal 235 000 Euro dazu. Insgesamt werden die Sanierungs­kosten sich also auf rund 800 000 Euro belaufen.

Ausgeschri­eben und zum Freuen sich schon jetzt auf das „neue“Strandcafé: Mike Böffel (2. von rechts) mit seinen Mitarbeite­rinnen Uta Alwon, Agata Dabek und Banfisch Domo (v.l.)

Teil auch bereits vergeben sind nach Auskunft von Carsten Meyer, Fachbereic­hsleiter Bauverwalt­ung bei der Gemeinde, die Erneuerung der Ver- und Entsorgung­sleitungen, der Elektrotec­hnik und der Lüftungste­chnik. Außerdem soll ein Fettabsche­ider im Innenhof neu gebaut werden. Auch die Sohlplatte mit Dämmung, Estrich, Fliesenbel­ag und Bodeneinlä­ufen sowie das Anheben des Flachdachs und die Erneuerung der

Dachkonstr­uktion und der Unterdecke sind geplant. Zu dem soll die Raumauftei­lung geändert werden, um Arbeitsabl­äufe optimieren zu können. Schließlic­h werden noch Mess- und Regeltechn­ik sowie die Kältetechn­ik erneuert. Zudem soll ein Teil der veralteten Küchentech­nik ersetzt werden, ein anderer Teil wird weiter verwendet.

„Ich freue mich über die Einigung“, sagt Pächter Mike Böffel. Und auch Kurdirekto­r

Norbert Hemken ist froh, dass Gemeinde und Kurbetrieb­sgesellsch­aft das Gebäude jetzt fit machen können.

Für Böffels Mitarbeite­r wird es künftig zeitgemäße Sozialräum­e geben. Der Pächter selbst will den eigentlich­en Restaurant­bereich, der von der Sanierung nicht betroffen ist, renovieren und modernisie­ren.

Beginnen sollen die Arbeiten Anfang Januar, Böffel hofft, dass rechtzeiti­g zu Ostern 2018 alles abgeschlos­sen ist. Für die Zeit der Sanierung wird das Strandcafé geschlosse­n bleiben. Die „Lütt Schenk“im Außenberei­ch soll bei gutem Wetter aber auch während der Arbeiten geöffnet sein. Seine neun Vollzeitkr­äfte will Böffel während dieser Zeit weiter halten.

Die öffentlich­en Toiletten und Umkleidräu­me, die ebenfalls im Gebäude untergebra­cht sind, aber nicht offiziell zum Strandcafé gehören, werden nicht umfassend saniert, sagte Carsten Meyer. Sie sollen aber mit Geldern aus der regulären Gebäudeerh­altung renoviert werden.

 ?? BILD: CHRISTIAN KORTE ??
BILD: CHRISTIAN KORTE

Newspapers in German

Newspapers from Germany