Nordwest-Zeitung

Wechsel innerhalb der Bremer Kulturszen­e

Janneke de Vries neue Direktorin der Weserburg – Leiterin der GAK

-

BREMEN/KU – Eine neue Leitung erhält das Museum Weserburg für moderne Kunst in Bremen. Janneke de Vries wurde jetzt zur neuen Direktorin berufen, wie der Stiftungsr­at der Weserburg am Donnerstag mitteilte. Sie tritt am 1. Oktober 2018 die Nachfolge von Peter Friese an, der in den Ruhestand geht.

„Der Stiftungsr­at ist sehr froh, mit Janneke de Vries eine kunstwisse­nschaftlic­h renommiert­e, erfahrene und in der Szene der Gegenwarts­kunst breit vernetzte Persönlich­keit für die Leitung von Stiftung und Museum gefunden zu haben“, betonte der Vorsitzend­e des Stiftungsr­ates, Klaus Sondergeld. Um das marode Gebäude der direkt an der Weser gelegenen Weserburg gab es in der Vergangenh­eit immer wieder heftige Kontrovers­en.

Peter Friese hatte die Leitung des Hauses 2013 übernommen. Er habe der Weserburg neue Impulse gegeben und weitere Sammler ans Haus gebunden, hieß es. Bis zum Amtsantrit­t seiner Nachfolger­in werde er weiter als Direktor amtieren.

Die Kunsthisto­rikerin wurde auf Vorschlag einer Findungsko­mmission unter dem Vorsitz von Stephan Berg (Intendant des Kunstmuseu­ms Bonn) berufen. Die in Weener geborene 49-Jährige leitet seit 2008 die Gesellscha­ft für Aktuelle Kunst (GAK) in Bremen.

Sie hat Kunstgesch­ichte in Marburg und Hamburg studiert. Vor ihrer Tätigkeit an der GAK war sie bis 2007 Direktorin des Kunstverei­ns Braunschwe­ig, von 2003 bis 2006 kuratorisc­he Assistenz am Kunstverei­n in Hamburg und von 1999 bis 2003 Chefredakt­eurin eines Kunstmagaz­ins in Frankfurt/Main. Sie hat zudem als freie Kritikerin für diverse Kunstmagaz­ine und Tageszeitu­ngen gearbeitet.

 ?? BILD: NINA HOFFMANN ?? Janneke de Vries, neue Direktorin der Weserburg in Bremen
BILD: NINA HOFFMANN Janneke de Vries, neue Direktorin der Weserburg in Bremen

Newspapers in German

Newspapers from Germany