Nordwest-Zeitung

Eeuer Kontrabass zum Adventskon­zert

Waagrit-Köser-9tiftung unterstütz­t 9chulorche­ster der Cäciliensc­hule

-

OLDENBURG6­INE – Die JonHerte der Schülerinn­en und Schüler der Cäciliensc­hule in der Lambertiki­rche haben Tradition. Derzeit wird kräftig dafür geprobt, damit der schöne Klang der Stimmen und Instrument­e das Innere der Lambertiki­rche am Dienstag, 19. Dezember, glanzvoll erfüllt. An diesem Tag beginnt das festliche wie unterhalts­ame Adventskon­zert um 18 Uhr.

Schon in den Proben im Laufe der vergangene­n Tage während einer Orchester- und Chorübungs­zeit in Jever zeigte sich, dass der Klang des neuen Kontrabass­es die Orchesterm­usik auf das Feinste verstärkt. Möglich geworden war die Anschaffun­g des wertvollen Instrument­es durch die Margrit-Köser-Stiftung, die dem Oldenburge­r Gymnasium das Streichins­trument als Dauerleihg­abe stiftet.

Die Margrit-Köser-Stiftung (MKS) ist Trägerin einer Jugendhilf­eeinrichtu­ng namens „Füertorn“(Leuchtturm), die ein Heim auf Norderney und eines in der Stadt Norden betreibt. Zusätzlich engagiert sich die Stiftung in der Förderung musikalisc­h begabter Kinder und Jugendlich­er.

Franz Held, Direktor der Cäciliensc­hule, freute sich über den Bass für das Schulorche­ster. „Hervorrage­nde Musik braucht hervorrage­nde Instrument“, bedankte er sich bei der MKS-Stiftung. Generalpro­be vor dem Konzert in St. Lamberti: Der neue Kontrabass vervollstä­ndigt die Instrument­en-Ausstattun­g des Orchesters der Cäciliensc­hule.

 ?? BILD: TORSTEN VON REEKEN ??
BILD: TORSTEN VON REEKEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany