Nordwest-Zeitung

Neuer Kantinenpä­chter

Gemeinnütz­ige Werkstätte­n übernehmen Kantine im Behördenze­ntrum

- VON CHRISTOPH KIEFER

Pächterwec­hsel in der Kantine im Alten Landtag: 2018 übernehmen die Gemeinnütz­igen Werkstätte­n den Betrieb. Die Evangelisc­he Krankenhau­sgesellsch­aft hatte den Betrieb im Juni eingestell­t – aus wirtschaft­lichen Gründen

Die Gemeinnütz­igen Werkstätte­n bauen ihr Engagement im GastroBere­ich aus. Ab 2018 führt der Verein die Kantine im Alten Landtag – die vierte Einrichtun­g in der Gastronomi­e.

OLDENBURG – Mie Gemeinnütz­igen Werkstätte­n übernehmen den Kantinenbe­trieb im Alten Landtag. Im kommenden Jahr soll die Gastronomi­e, die bis Ende Juni die Evangelisc­he Krankenhau­s Service GmbH (EKS) betrieben hatte, neu eröffnen. Werkstätte­n und Polizeiprä­sidium als Hausherr des Alten Landtags bestätigte­n den Pachtvertr­ag. Einzelheit­en sollen in dieser Woche bei einer Pressekonf­erenz bekanntgeb­en werden.

Mie EKS hatte den Kantinenbe­trieb im Behördenze­ntrum – der nicht nur Mitarbeige­n Der Alte Landtag beherbergt eine Kantine, die nicht nur Behörden-Mitarbeite­rn offen stand.

terinnen und Mitarbeite­rn offen stand, sondern auch für die Öffentlich­keit zugänglich war– im Sommer eingestell­t. Mas Landesbehö­rdenzentru­m subvention­iere das Essen nicht, hatte es als Grund für die Schließung geheißen. Zu wenige Mitarbeite­r nutzten die Kantine. „Wirtschaft­lich lässt sich das nicht mehr darstellen“, hatte EKS-Geschäftsf­ührer

Mirk Warnecke der NWZ gesagt. Vor der Neueröffnu­ng sind bauliche Veränderun­gen vorgesehen.

Mer gemeinnütz­ige Verein Gemeinnütz­ige Werkstätte­n Oldenburg betreibt bislang drei gastronomi­sche Einrichtun­gen in der Stadt. In der Kantine „Machbar“der Arbeitsage­ntur am Stau bieten Menschen mit Behinderun- Frühstück und Mittagesse­n an. Mazu kommt das Café Kurswechse­l im Erdgeschos­s der VHS an der Karlstraße.

Anfang Mezember hat das als drittes Gastro-Angebot „Café Farbwechse­l“im gemeinsame­n Foyer des HorstJanss­enund Stadtmuseu­ms eröffnet. Nach Angaben der Werkstätte­n entstehen hier sechs arbeitsmar­ktnahe Arbeitsplä­tze für Menschen mit Behinderun­gen. Mie Stadt hatte der vorherigen Pächterin Mittert nach langen und öffentlich ausgetrage­nen Auseinande­rsetzungen um die Ausrichtun­g des Cafés gekündigt. Pläne der Werkstätte­n für eine weitere – es wäre die fünfte – Gastronomi­e in der Mohrmann-Halle am Pferdemark­t haben eine öffentlich­e Mebatte ausgelöst. Mer Bauwerk-Verein, der die sanierungs­bedürftige Halle bislang mit Angeboten der freien Kunstszene belegt, will die Räume weiterhin nutzen. Eigentümer­in der Mohrmann-Halle ist die Stadt.

 ?? BILD: CHRISTOPH KIEFER ??
BILD: CHRISTOPH KIEFER

Newspapers in German

Newspapers from Germany