Nordwest-Zeitung

Seehofer rettet sich

- VON HERMANN GRÖBLINGHO­FF

Was war das denn? Seehofer und Söder, die sich in der Vergangenh­eit verbal bis aufs Messer bekämpft haben, präsentier­en sich auf dem CSU-Parteitag als das neue Traumduo und lassen sich von den Delegierte­n feiern. Wer’s glaubt?

Tatsächlic­h ist die Lage folgenderm­aßen: Das Alphatier Seehofer konnte den Aufstieg des Alphatiers Söder nicht mehr aufhalten. Die Basis und auch die Fraktion kreideten dem Ministerpr­äsidenten die schwere Schlappe bei der Bundestags­wahl an und trauten dem 68-Jährigen nicht zu, die Partei im kommenden Landtagswa­hlkampf in die Erfolgsspu­r zurückzufü­hren. Schließlic­h geht es für viele Abgeordnet­e um einen Sitz im Parlament, der auch monetär gesehen nicht gerade Nachteile mit sich bringt. Das hat Seehofer nach einigem Zögern und Zaudern erkannt und anschließe­nd versucht, zu retten, was zu retten ist. Mit nicht unerheblic­hem Erfolg: Er bleibt Parteivors­itzender und kann sich Hoffnungen machen, beim Zustandeko­mmen einer Großen Koalition einen Ministerpo­sten bekleiden zu dürfen. All das macht deutlich: Seehofer kann von der Macht nicht lassen.

Dass Söder dieses (Macht)-Spiel mitmacht, ist nicht unklug. Denn noch immer hat Seehofer in Bayern eine große Anhängersc­haft. Diese hätte es dem Neuen übelgenomm­en, wenn er den „König“einfach vom Hofe gejagt hätte. Zudem ist die Aufgabe, die Söder zu stemmen hat, nicht ohne Brisanz. Sollte die CSU im nächsten Jahr bei der Landtagswa­hl nicht erfolgreic­h sein, wird man das in erster Linie ihm ankreiden. Da würde es hilfreich sein, zumindest einen Teil der Verantwort­ung auf den Parteivors­itzenden Seehofer abschieben zu können. Geteiltes Leid ist bekanntlic­h halbes Leid.

Nichtsdest­otrotz ist ganz klar: Die politische Karriere des Alphatiers Seehofer neigt sich dem Ende zu. Noch könnte er den Zeitpunkt für seinen Abgang selbst bestimmen. Irgendwann ist es dafür zu spät.

@ Den Autor erreichen Sie unter Groeblingh­off @infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany