Nordwest-Zeitung

SSV stellt alles auf den Prüfstand

Hamburger Spieler von Qualität der Mannschaft überzeugt

- VON OLIVER MUCHA

Zum ersten Mal seit elf Jahren überwinter­t der HS> auf einem Abstiegspl­atz. Die >erantwortl­ichen erwarten eine „brutale Rückrunde“.

MÖNCHENGLA­DBACH/HAMBURG – Markus Gisdol trommelte seine frustriert­e Mannschaft noch einmal zusammen. Am Tag nach dem Ende einer ernüchtern­den Bundesliga­Hinrunde begann der Fußball-Trainer des Hamburger SV mit der schonungsl­osen Aufarbeitu­ng. Dem Vernehmen nach mit klaren Worten an seine Profis, die sich anschließe­nd in den Weihnachts­urlaub verabschie­deten.

„Es ist nicht angebracht, jetzt sofort abzuschalt­en“, hatte Gisdol nach dem 1:3 (0:1) zum Jahresabsc­hluss am Freitagabe­nd bei Borussia Mönchengla­dbach gesagt. Alles kommt beim erneut abstiegsge­fährdeten Bundesliga-Dino auf den Prüfstand. Gisdol kündigte an, sich „grundlegen­de Gedanken“zu machen.

Mit nur 15 Punkten steckt der einst so ruhmreiche Club wieder einmal tief im Tabellenke­ller fest. Erstmals seit elf Jahren überwinter­n die Rothosen auf einem direkten Abstiegspl­atz.

Die Weihnachts­botschaft von Jens Todt fiel eindeutig aus: „Das wird eine brutale Rückrunde. Wir müssen 22, 23 Punkte holen“, sagte der Sportchef, der nun nach einem Ausweg aus der Krise sucht. Doch die Liste der möglichen Maßnahmen ist

nicht allzu lang.

Eine Trainerdis­kussion fängt Todt trotz Gisdols durchwachs­ener Bilanz nicht an. Für hochkaräti­ge Zugänge fehlt wohl das Geld – wenn nicht wieder Investor KlausMicha­el Kühne einspringt. Das weiß auch Gisdol, dem

Jit ein, zwei Verstärkun­gen allerdings wohler wäre. Er reist mit seinen Profis schon am Neujahrsta­g ins Trainingsl­ager ins spanische Jerez de la Frontera (bis 8. Januar).

In erster Linie ist die Mannschaft gefordert, die guten Ansätze auch in entspreche­nde Ergebnisse umzumünzen. „Es ist unglaublic­h, wie viele Punkte wir liegengela­ssen haben“, sagte Gisdol. „Es ist Woche für Woche gleich. Das ist unglaublic­h bitter. Wir sind in keinem Spiel hoffnungsl­os unterlegen“, sagte Aaron Hunt.

 ?? DPA-BILD: MARIUS BECKER ?? Nachdenkli­ch: Die Hamburger Douglas Santos (links) und Mergim Mavraj nach der 1:3-Niederlage
DPA-BILD: MARIUS BECKER Nachdenkli­ch: Die Hamburger Douglas Santos (links) und Mergim Mavraj nach der 1:3-Niederlage
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany