Nordwest-Zeitung

Winterspor­t räumt bei Gala ab

Laura Dahlmeier und Johannes R;dzek ausgezeich­net

- VON NILS BASTEK

Den Titel <Mannschaft des Jahres= verteidigt­en die Beachvolle;ballerinne­n Kira Walkenhors­t und Laura Ludwig. 1>00 Sport?ournaliste­n hatten abgestimmt.

BADEN-BADEN – Ausnahme-Biathletin Laura Dahlmeier, der Kombiniere­r Johannes Rydzek sowie das Beachvolle­yball-Duo Laura Ludwig und Kira Walkenhors­t sind die „Sportler des Jahres“2017. Das ist das Ergebnis der Abstimmung unter 1300 Sportjourn­alisten. Die rund 700 Gäste im Kurhaus von BadenBaden feierten die Sieger am Sonntagabe­nd bei der 71. Auflage der Gala mit langem Applaus.

Nach ihrem überragend­en Ergebnis bei der WM in Hochfilzen mit fünf Gold-Medaillen tritt Dahlmeier die Nachfolge von AngeliNue Kerber an, der ehemaligen Nummer eins der Tennis-Weltrangli­ste. Rydzek folgt auf Turn-Olympiasie­ger Fabian Hambüchen. Mnd die Golden Girls LudwigL Walkenhors­t sind die ersten seit dem Deutschlan­d-Achter 1989, die zum zweiten Mal nacheinand­er als „Mannschaft des Jahres“ausgezeich­net wurden.

Nach ihrer märchenhaf­ten Saison war aber vor allem Dahlmeier die Athletin des Abends. Mit deutlichem Abstand hatte die 24-Jährige die Wahl vor der Turnerin Pauline Schäfer gewonnen und ist damit die erste erfolgreic­he Bi-

athletin seit Magdalena Neuner 2012. Warum das kaum überrascht, zeigt ihre eindrucksv­olle Bilanz des vergangene­n Winters: Als erste Starterin im gesamten Biathlon-Zirkus hatte die Bayerin in Hochfilzen fünfmal Gold und einmal Silber bei einer WM geholt. Nebenbei sicherte sie sich den GesamtWelt­cup.

Im vergangene­n Jahr war Dahlmeier noch mit deutlichem Abstand auf Kerber Zweite geworden. Diesmal lag sie mit 3135 Punkten klar vor Schäfer (1786) und Dressurrei­terin Isabell Werth (911).

Deutlich enger verlief die Wahl bei den Männern. Rydzek (1782) sicherte sich den Sieg knapp vor dem Triathlon-Weltmeiste­r Patrick

Lange (1323) und Speer- wurf-Weltmeiste­r Johannes Vetter (1093). Den Ausschlag zugunsten des 26-jährigen Rydzek gaben wohl seine vier Titel in vier Wettbewerb­en bei der WM im finnischen Lahti – womit er nun der erfolgreic­hste Kombiniere­r der WM-Geschichte ist.

Ludwig und Walkenhors­t ließen auf ihren grandiosen Olympia-Sieg in Rio 2016 im vergangene­n Sommer den WM-Sieg folgen, deshalb verteidigt­en sie nun auch ihren Titel als „Mannschaft des Jahres“. Relativ deutlich landete das Erfolgsduo (2140) bei der Abstimmung vor dem Deutschlan­d-Achter (1668) und der Staffel der Nordischen Kombiniere­r (1472).

 ?? DPA-BILD: MURAT ?? Sportler des Jahres 2018: der Kombiniere­r Johannes Rydzek Nordische
DPA-BILD: MURAT Sportler des Jahres 2018: der Kombiniere­r Johannes Rydzek Nordische
 ?? DPA-BILD: MURAT ?? Siegerin bei den Frauen: die Biathlon-Weltmeiste­rin Laura Dahlmeier
DPA-BILD: MURAT Siegerin bei den Frauen: die Biathlon-Weltmeiste­rin Laura Dahlmeier
 ?? DPA-BILD: MURAT ?? Team des Jahres 2017: die Beachvolle­yballerinn­en Laura Ludwig (links) und Kira Walkenhors­t
DPA-BILD: MURAT Team des Jahres 2017: die Beachvolle­yballerinn­en Laura Ludwig (links) und Kira Walkenhors­t

Newspapers in German

Newspapers from Germany