Nordwest-Zeitung

VfB %% eegräbt früh Hoffnung auf Titelverte­idigung

Regionalli­ga-Reserve landet bei Turnier in Wiefelsted­e auf Platz fünf – Stenum holt Pokal

- VON MANFRED MIETZON

OLDENBURG/WIEFELSTED­E – Den Titel-Hattrick klar verpasst haben die Fußballer des VfB II beim Hallenturn­ier des SVE Wiefelsted­e. Nachdem die Regionalli­ga-Reserve das Kräftemess­en bei den Ammerlände­rn zuletzt zweimal in Folge gewonnen hatte, reichte es für das Bezirkslig­a-Team von Trainer Marco Elia diesmal nur zum fünften und damit vorletzten Platz.

„Wir haben keinen guten Hallenfußb­all gespielt“, meinte Elia, dessen Auswahl ihr erstes Spiel gegen den späteren Sieger VfL Stenum 0:1 verloren hatte. Nach einem 1:1 gegen VfB Uplengen war der Traum von der erneuten Titelverte­idigung schon früh beendet. Nach dem Tiefpunkt gegen den am Ende letztplatz­ierten TuS Obenstrohe (0:6) berappelte­n sich die Oldenburge­r aber noch und kamen in ihrem vorletzten Spiel gegen den FC Rastede zum einzigen Sieg (4:2).

Mit einem deutlichen Erfolg gegen Wiefelsted­e hätte der VfB II sogar noch auf Platz zwei des Klassement­s springen können, musste sich aber mit einem 3:3 und damit Rang fünf zufriedeng­eben. „Hallenfußb­all soll in erster Linie Spaß machen, also haben nur die gespielt, die Lust darauf hatten“, meinte Elia. So hatte er die beiden Routiniers Christian Gropius und Lasse Otremba sowie zwei Spieler aus der U 19 des JFV Nordwest aufgeboten.

„Nur beim 4:2 gegen Rastede haben wir vernünftig­en Hallenfußb­all gezeigt“, bilanziert­e Elia: „Wir hatten zu viele Ballverlus­te, nur selten eine gute Ordnung und haben daher viele Kontertore kassiert.“

Beim Erstellen des Spielplans hatte der Veranstalt­er ein glückliche­s Händchen, denn erst in der letzten Partie fiel die Entscheidu­ng darüber, wer die Siegertrop­häe mit nach Hause nehmen durfte. Uplengen hätte mit einem deutlichen Sieg noch Platz eins erreichen können, doch die Stenumer setzen sich klar mit 3:0 durch und gewannen verdient den Pokal.

 ?? BILD: PATTEN ?? Christian Gropius (rechts, gegen Wiefelsted­e) wurde mit dem VfB II Fünfter.
BILD: PATTEN Christian Gropius (rechts, gegen Wiefelsted­e) wurde mit dem VfB II Fünfter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany