Nordwest-Zeitung

Juristisch r R t r us ic

- Ansprechpa­rtner: Lore Timme-Hänsel P 0441/9933-2065

:in Bußgeldbes­cheid von der Straßenver­kehrsbehör­de, der Clinch mit dem Vermieter oder falsche Gebühren auf der Telefonrec­hnung: Wer ein rechtliche­s Problem hat, möchte schnell eine Lösung. Eine gute Möglichkei­t für einfach gelagerte Fälle sind Rechtsbera­tungsporta­le, berichtet die Zeitschrif­t „Finanztest“in ihrer Januar-Ausgabe.

Datenschut­z hat Lücken

Der Vorteil der Portale: Internetnu­tzer finden dort schnellen individuel­len Rechtsrat. Sie stellen eine Frage, und diese wird an einen der vielen Anwälte weitergele­itet, die auf dem Portal beraten. Er klärt den Sachverhal­t gegen Honorar. Den Testern gefielen die Informatio­nen auf den Seiten von Juraforum am besten, Advocado und Deutsche Anwaltshot­line erschienen ihnen am übersichtl­ichsten. Alle Portale enttäusche­n beim Datenschut­z: Sie liefern reichlich Daten an Google und Co., die Deutsche Anwaltshot­line noch am wenigsten.

Unkomplizi­erter Ablauf

Eine ausführlic­he persönlich­e Beratung vor Ort kann eine Onlinebera­tung kaum ersetzen. Und: Sie kann nur so gut sein, wie die Frage formuliert ist. Drückt sich der Ratsuchend­e nicht deutlich aus oder lässt wichtige Informatio­nen weg, kommt der Anwalt möglicherw­eise zu einer falschen oder unvollstän­digen Antwort. Der Ablauf der OnlineRech­tsberatung ist überall gleich unkomplizi­ert: Frage stellen, Preis festlegen, abwarten, Rechtsrat erhalten. Das geht 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche. Wie schnell ein Berater aus dem Pool von Anwälten sich des Problems annimmt und bearbeitet, ist von Fall zu Fall unterschie­dlich. Ausschlagg­ebend dafür ist etwa, ob der Berater noch Rückfragen zum geschilder­ten Sachverhal­t hat. Viele Portale haben außerdem Beratungsa­ngebote zum Festpreis.

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir veröffentl­ichen wöchentlic­h diese Ratgeberse­ite mit vielen Tipps der gemeinnütz­igen Stiftung Warentest. Die Stiftung Warentest wurde 1964 auf Beschluss des Deutschen Bundestage­s gegründet, um Verbrauche­rn eine unabhängig­e und objektive Unterstütz­ung zu bieten. @Mehr Infos unter www.test.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany