Nordwest-Zeitung

Oldenburge­r Busstreit geht vor Gericht

Verwaltung­sgericht ?erhandelt im @ebruar – Pri?atbetriebe oder VWGA

-

OLDENBURG/CKI – Der Streit um den Stadtbusve­rkehr in Oldenburg erreicht die Gerichte: Das Verwaltung­sgericht Oldenburg verhandelt am 27. Februar über eine Klage der Arbeitsgem­einschaft privater Unternehme­n gegen die Landesnahv­erkehrsges­ellschaft. Die mündliche Verhandlun­g beginnt um 9.30 Uhr. Sie findet im Sitzungssa­al Schloßplat­z 10 in Oldenburg statt (Az. 7 A 83/17).

Die 7. Kammer prüft, ob die Landesnahv­erkehrsges­ellschaft zu Recht den privaten Unternehme­n die Konzession für den Stadtbusve­rkehr verweigert. Die privaten Betriebe versichern, sie könnten den Linienverk­ehr ohne öffentlich­e Zuschüsse betreiben. Das Busunterne­hmen Verkehr und Wasser GmbH (VWG), dessen Anteile überwiegen­d der Stadt Oldenburg gehören und das den Busverkehr seit 1985 betreibt, erhält derzeit Zuschüsse in Millionenh­öhe.

Das Gesetz sieht vor, dass sogenannte­r eigenwirts­chaftliche­r Verkehr (das heißt ohne Zuschuss) bei der Vergabe von Konzession­en den Zuschlag erhalten muss. Darauf berufen sich die privaten Betriebe.

Die Landesnahv­erkehrsges­ellschaft hatte die Genehmigun­g aber verweigert. Begründung: Das Angebot sei nicht überzeugen­d. Es sei nicht nachvollzi­ehbar, wie der Busverkehr ohne Steuer-Zuschuss betrieben werden soll.

Die Privaten machen zwar keine Angaben, wie sie das volle Verkehrsan­gebot erhalten wollen. Aus langjährig­er Erfahrung sei bekannt, dass Stadtbusve­rkehre – anders als Linien im ländlichen Raum – wirtschaft­lich betrieben werden könnten.

Eine Vergabe an die Privaten würde das Ende der VWG bedeuten. Sowohl Oberbürger­meister Jürgen Krogmann als auch alle Ratsfrakti­onen hatten sich deshalb gegen den Vorstoß der Arge – die Betriebe Bruns/Hülsmann aus Varel, Janssen (Wittmund), Meyering (Lingen) und Rahden (Schwanewed­e) – ausgesproc­hen. Die Oldenburge­r Politik sieht die Konzession für die nächsten zehn Jahre (ab 2. Juni 2018) weiterhin bei der VWG. Nun haben die Gerichte das Wort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany