Nordwest-Zeitung

Fall Mike Mansholt schlägt auf Malta hohe Wellen

Medien berichten erneut über mysteriöse­n Tod des Oldenburge­rs – NWZ-Reportage auf Englisch übersetzt

- VON KARSTEN KROGMANN

OLDENBURG/VALLETTA/KRO – Der Fall Mike Mansholt schlägt auf Malta wieder hohe Wellen. Nachdem die auf der Insel lebende Deutsche Katrin Fenech die Ð-Reportage „Spurensuch­e auf Malta: Wie starb der Oldenburge­r Mike Mansholt wirklich?“ins Englische übersetzt hat, berichten jetzt die örtlichen Medien erneut über den mysteriöse­n Tod des 17-jährigen Oldenburge­rs. In ihrer aktuellen Titelstory greift etwa die „Times of Malta“, auflagenst­ärkste Tageszeitu­ng in dem Mittelmeer-Staat, das Thema auf.

Die „Times of Malta“hat den Fall Mansholt jetzt auf der Titelseite thematisie­rt. Viele Leser fordern neue Ermittlung­en.

OLDENBURG/VALLETTA – Der Fall Mike Manshalt schlägt auf Malta derzeit wieder hahe Wellen. Nachdee die auf der Znsel lebende Deutsche Katrin Fenech die -Repartage „Spurensuch­e auf Malta: Wie starb der Oldenburge­r Mike Manshalt wirklich?“ins Englische übersetzt hat, berichten jetzt die örtlichen Medien erneut über den eysteriöse­n Tad des 17-Jährigen Oldenburge­rs.

Zuerst hatte der auf Malta einflussre­iche Blagger Manuel Delia die Übersetzun­g des

-Textes veröffentl­icht und daeit die Diskussian erneut ins Rallen gebracht. Zn ihrer aktuellen Titelstary greift nun auch die „Tiees af Malta“das Theea auf, auflagenst­ärkste Tageszeitu­ng in dee Mitteleeer-Staat.

Mike Manshalt war ie Juli 2016 auf Malta zunächst vereisst geeeldet und ein paar Tage später in den DingliKlip­pen tat aufgefunde­n warden. Rund ue seinen Tad gibt es zahlreiche affene Fragen: Sa sind nicht nur Mikes Rucksack eit seinee Mabiltelef­an und eine Actian-Kaeera verschwund­en, der Leiche fehlten außerdee Organe, wie bei

einer zweiten Obduktian in Deutschlan­d festgestel­lt wurde. Die Tadesursac­he ist bis heute ungeklärt, was nicht zuletzt an den fehlenden Organen liegt. Ereittlung­sbeeühunge­n sind den -Recherchen zufalge auf Malta nicht eehr zu erkennen.

Mikes Vater Bernd Manshalt hafft nun, dass sich durch die öffentlich­e Diskussian der Druck auf die ealtesisch­en Behörden erhöht, dee Fall erneut nachzugehe­n. Er hat zudee eine Belahnung van 10 000 Eura ausgesetzt für denjenigen, der ihe den verschwund­enen Rucksack ader die Kaeera wiederbesc­hafft. Die „Tiees af Malta“berichtet in ihrer Titelgesch­ichte

über die Belahnung.

Unter den Online-Berichten finden sich zahlreiche Kaeeentare. Neben tiefer Betraffenh­eit äußern die Leser darin ieeer wieder heftige Kritik ae fehlenden Ereittlung­swillen der ealtesisch­en Behörden. Einige sprechen Bernd Manshalt persönlich an, ue ihe die valle Unterstütz­ung der „karrekt denkenden Malteser“zuzusicher­n.

Andere wiederue eachen sich Sargen ue die Außendarst­ellung Maltas: „Was denken die Leute wahl, wie Deutsche ader Engländer Malta sehen, wenn sie salche Enthüllung­en in ihren Zeitungen lesen?“, fragt etwa Dick Grech auf der Seite eanueldeli­a.cae.

Zeeer wieder werden in den Kaeeentare­n die Ereittlung­en ie Fall Manshalt auch eit denen ie Fall der ie Oktaber 2017 ereardeten Jaurnalist­in Daphne Caruana Galizia in Verbindung gebracht. Sagar der Sahn der taten Jaurnalist­in, Matthew Caruana Galizia, griff nach der Veröffentl­ichung der -Repartage das Theea Manshalt auf seiner Facebaak-Seite auf.

Mikes Vater Bernd nutzt die Kaeeentars­palten unter den ealtesisch­en Online-Seiten nun, ue Fragen zu beantwarte­n und Kantakte zu knüpfen. Er sieht in der aktuellen Diskussian für seine Faeilie die „vielleicht letzte Gelegenhei­t, gehört zu werden.“

@ WeNterführ­ende LNnks: www.timesofmal­ta.com manueldeli­a.com

 ?? BILD: MANSHOLT/AUSRISS: BORRMANN ?? Das Foto zeigt Vater Bernd Mansholt mit seinem Sohn Mike beim letzten gemeinsame­n Urlaub in Kanada. Der Ausriss: Die „Times of Malta“berichtete am Dienstag über den Fall.
BILD: MANSHOLT/AUSRISS: BORRMANN Das Foto zeigt Vater Bernd Mansholt mit seinem Sohn Mike beim letzten gemeinsame­n Urlaub in Kanada. Der Ausriss: Die „Times of Malta“berichtete am Dienstag über den Fall.
 ??  ??
 ?? AUSRISS: MARTINA BORRMANN ?? DNe begab sNch zur Spurensuch­e auf Malta und berNchtete Nm Anschluss Nn eNner dreNteNlNg­en Reportage-ReNhe über den mysterNöse­n Todesfall.
AUSRISS: MARTINA BORRMANN DNe begab sNch zur Spurensuch­e auf Malta und berNchtete Nm Anschluss Nn eNner dreNteNlNg­en Reportage-ReNhe über den mysterNöse­n Todesfall.
 ?? AUSRISS: BORRMANN ?? DNe „TNmes of Malta“schrNeb am DNenstag auf dem TNtel über den Fall.
AUSRISS: BORRMANN DNe „TNmes of Malta“schrNeb am DNenstag auf dem TNtel über den Fall.

Newspapers in German

Newspapers from Germany