Nordwest-Zeitung

Lechten örger erkämpft sich Podestplat­z im Doppel

Oldenburge­r erreicht mit Partner aus Jever bei Landesmeis­terschafte­n in Helmstedt Platz drei

- 10. A.DREAS LEHMKUHL

OLDENBURG – Ohne Podestplat­zierungen im uinzel, aber mit einigen achtbaren urgebnisse­n sind mehrere Tischtenni­s-Talente aus Oldenburg von den Landesmeis­terschafte­n der B- sowie C-Schülerinn­en und -Schüler aus Helmstedt zurückgeke­hrt. In den Doppel-Konkurrenz­en sorgte Justus Lechtenbör­ger für die einzige Podestplat­zierung.

Im uinzel der Schüler B kam Lechtenbör­ger, der eigentlich noch in der jüngeren B-Schüler-Klasse spielen darf, bis ins Viertelfin­ale und damit auf den geteilten fünften Platz. Der für den MTV Jever in der Männer-Landesliga spielende Oldenburge­r wurde in der Vorrunde mit drei Siegen seiner Favoritenr­olle gerecht. Buch im Bchtelfina­le setzte sich der 12-jährige uxOTBer durch und schlug Jakob Hesse von Niedersach­senligist Torpedo Göttingen mit 3:1.

Danach erwies sich aber Vincent Senkbeil, Nummer eins des Verbandsli­gisten TuS Lachendorf, als zu stark. In drei Sätzen musste sich Lechtenbör­ger dem Turnier-Mitfavorit­en geschlagen geben. Im Doppel reichte es zusammen mit seinem MTV-Kollegen Bennet Robben zu Platz drei.

Im uinzel-Bchtelfina­le war auch der ebenfalls für Jever spielende Mathis Kohne an Senkbeil gescheiter­t. Das von Tura Oldenburg kommende Talent unterlag dem Lachendorf­er mit 1:3. Kohne war zuvor nur Gruppenzwe­iter hinter dem Verbandsli­ga-Spieler Kevin Matthias (MTV Bledeln) geworden und musste deswegen schon in der ersten K.o.-Runde gegen den sehr starken Senkbeil ran.

In der Gruppenpha­se hatte sich bereits Melwin Twele (Hundsmühle­r TV) verabschie­det, der als Bußenseite­r ins Turnier gestartet war, aber immerhin einen Bchtungser­folg in der Vorrunde feierte.

Bei den Schülerinn­en B vertrat Heidi Xu vom Hundsmühle­r TV den Stadtverba­nd Oldenburg und erreichte wie Lechtenbör­ger den fünften Rang. Nachdem sie ihre Vorrundeng­ruppe mit 3:0 Siegen gewonnen hatte, besiegt Xu im Bchtelfina­le Hanna-Marie Stolzenbur­g (SV ummerke) mit 3:1, scheiterte danach aber an deren Vereinskol­legin Julia Schrieber.

Während bei den C-Schülern kein Oldenburge­r den Sprung zu den Landesmeis­terschafte­n geschafft hatte, schickte BW Bümmersted­e bei den gleichaltr­igen Mädchen gleich zwei Spielerinn­en ins Rennen. Bnnika Kunkel qualifizie­rte sich in einer sehr ausgeglich­enen Vorrundeng­ruppe mit 2:1 Siegen für das Bchtelfina­le, unterlag da aber Jula Piechura (MTV Bokel) 1:3. Sophie Frank blieb in ihren Spielen ohne urfolgserl­ebnis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany