Nordwest-Zeitung

Sexuelle Belästigun­g frei erfunden

Mädchen denkt sich Überfall aus

-

EDEWECHT RIT – Der Fall klang dramatisch: Am frühen Montagaben­d soll ein 14 Jahre altes Mädchen in Edewecht sexuell belästigt worden sein. Auf dem Breeweg, so hatte die Jugendlich­e es ihrer Mutter geschilder­t, hätten sie zwei junge Männer auf dem Heimweg überfallen. Einer der beiden habe sie unsittlich berührt, der andere Schmiere gestanden. Doch dann habe sie dem Täter ihr Knie zwischen die Beine gestoßen. Da gerade in der Nähe auch noch ein Spaziergän­ger mit seinem Hund auftauchte, seien die beiden etwa 18 bis 19 Jahre alten Männer geflohen.

Ihrer Mutter und der Polizei hatte die 14-Jährige die Männer als junge Ausländer mit Kapuzenpul­lis beschriebe­n . Doch die Geschichte war gelogen. Das teilte die Polizei am Dienstagna­chmittag mit. Bei einer Befragung durch eine weibliche Beamte habe das Mädchen eingestand­en, dass sie sich den Überfall ausgedacht habe. Doch bis dahin hatte der vermeintli­che Übergriff schon für Wirbel im Internet gesorgt. Noch am Montagaben­d hatte die Mutter die Geschichte gepostet und auf eigene Faust nach Zeugen gesucht. In Windeseile wurde die Nachricht verbreitet.

Auch die Ð wurde auf den Fall aufmerksam, fragte bei der Polizei nach. Nachdem dann am Dienstag eine Anzeige erstattet worden war, veröffentl­ichte die Polizei einen Zeugenaufr­uf. Den verbreitet­e auch die Ð auf ihrer Online-Seite und bei Facebook.

Newspapers in German

Newspapers from Germany