Nordwest-Zeitung

Können Männer schwanger sein%

Am 6. Januar Premiere mit plattdeuts­cher Komödie „Mien Vadder schall Mudder warrn?

- VON KLAUS DERKE

HUDE/LINTEL – Da haben sie sich mal wieder ein Stück ausgesucht, bei dem sich die Balken biegen und die Lachmuskel­n heftig strapazier­t werden: Die Speelkoppe­l Lintel zeigt in der neuen Saison die Komödie „Mien Vadder schall Mudder warrn“(„Mein Vater soll Mutter werden“).

Premiere ist am Samstag, 6. Januar, um 19.30 Uhr im Landgastha­us Mehrings in Hurrel. Elf Vorstellun­gen sind insgesamt vorgesehen. Die Akteure, die seit Oktober üben, freuen sich auf viele Zuschauer.

Können Männer überhaupt schwanger sein? – Das ist die Frage.

Bei Bauer Hubert Esser (Jens Ehler) ist der Schwangers­chaftstest jedenfalls positiv ausgefalle­n. Das versucht der Witwer zumindest seiner Schwester Martha Esser (Wiebke Schlötelbu­rg) weiszumach­en. Diese ärgert sich über den blöden Scherz, spielt das Spiel aber dann doch mit.

Warum Bauer Hubert zu dieser List greift, ist offensicht­lich. Seine Schwester führt seit vielen Jahren den Haushalt von Hubert und dessen Sohn Berti (Dennis Precht), der fast 30 Jahre alt ist.

Lena (Saskia Haverkamp), Freundin von Martha, ist der Meinung, dass es jetzt reicht. Der Berti sei alt genug. Die Männer müssten alleine zurechtkom­men. Martha soll jetzt mal an sich denken. Die Frauen beschließe­n, für Hubert eine Frau zu suchen. Per Anzeige. Doch dann kommt die abstruse Geschichte mit der Schwangers­chaft des Hausherrn. Und was keiner glauben wollte: Es stellt sich sogar „Nachwuchs“ein... „Mehr wollen wir noch nicht verraten“, sagt Jens Ehler.

Neben Jens Ehler, Dennis Precht, Wiebke Schlötelbu­rg und Saskia Haverkamp spielen in den weiteren Rollen Fred Pöpken als Albert Schweitzer (Freund von Hubert), Doris Ahlers als Karin Maver (Feriengast, Witwe), Insa Pieper als Tochter von Karin Maver, Frank Büscher als Frauenarzt Riccardo Vianello.

Im „Flüsterkas­ten“sitzt Anke Pöpken als „Topustersc­he“.

Die Komödie in drei Akten stammt aus der Feder von Betty und Karl-Heinz Lind. Sie wurde ins Plattdeuts­che übertragen von Wolfgang Binder. Mal horchen, ob man schon was hört: Die Akteure des neuen Stücks „Mien Vadder schall Mudder warrn“mit dem „schwangere­n“Hubert.

 ?? BILD: KLAUS DERKE ??
BILD: KLAUS DERKE

Newspapers in German

Newspapers from Germany