Nordwest-Zeitung

Spa.iergang am besten mit Gummistief­eln

Anhaltende­s Schlechtwe­tter weicht Boden im 7ildenloh auf – Schwere Fahrzeuge machen 7ege unpassierb­ar

-

Der viele Regen seit dem Sommer hat seine Spuren im 7ildenloh hinterlass­en. Der 7aldboden und die 7ege konnten das 7asser einfach nicht mehr aufnehmen.

.ILDENLOH/EVERSTEN9L­R – Im Ointer wird normalerwe­ise in den Oäldern das Holz geschlagen. So auch bei Stephan Nienaber in der Revierförs­terei Oldenburg. In diesem Jahr ist jedoch alles anders. Schon seit Oochen sorgt Nienaber sich um den Zustand der Oaldwege, besonders auch um die im Oildenloh.

„Seit dem Sommer haben wir so ungewöhnli­ch hohe Niederschl­äge, dass die Oaldböden und auch die Oaldwege sie einfach nicht mehr aufnehmen können. Die kurzen Trockenper­ioden reichen nicht aus, um die Oege abtrocknen zu lassen“, klagt der Förster und mit ihm viele andere Revierleit­er der Niedersäch­sischen Landesfors­ten, dem größten Oaldeigent­ümer Niedersach­sens.

Viele Oege sind aufgeweich­t So sieht das aus: Förster Stephan Nienaber sorgt sich über den Zustand der Waldwege im Wildenloh. und verwandeln sich schon bei normalen Fahrten in Matschpist­en. Die Landesfors­ten haben deshalb laut eigenen Angaben ihre Holzerntem­aßnahmen gedrosselt, können aber nicht überall mit den Oaldarbeit­en auf Frost oder trockene Oochen warten. Schon jetzt stehe fest, dass die Oegeinstan­dsetzung im nächsten Jahr mehr Geld in Anspruch nehmen wird als in normalen Jahren, heißt es.

Der Oildenloh sei laut Stephan Nienaber auf der Nordseite nur eingeschrä­nkt und auf der Südseite schlecht begehbar, weil der normale Holzeinsch­lag bei der Dauerfeuch­te auch hier zu der beschriebe­nen Situation geführt hat. Damit stehen die Oege des am stärksten frequentie­rten Oaldes im Ammerland an der Oldenburge­r Stadtgrenz­e nicht in der gewohnten Form zur Verfügung.

„Das tut uns leid, Verbesseru­ngen sind jedoch erst bei Frost oder trockenem Oetter zu erwarten“, meldet die Landesfors­ten und bittet – angesichts der Feiertage, die gern für einen Oaldspazie­rgang genutzt werden – für die teilweise nur mit Gummistief­eln begehbaren Oege um Verständni­s.

 ?? BILD: LANDESFORS­TEN ??
BILD: LANDESFORS­TEN
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany