Nordwest-Zeitung

Verkehrska­detten helfen mit

18- bis 29-:;hrige k<nnen sich melden

-

HAARENESCH­VIERTEL/NADORST9 LR – Die Verkehrswa­cht Oldenburg hat auf ihrer Oeihnachts­sitzung eine eigene Jugendgrup­pe „Die Verkehrska­detten Oldenburg“gegründet. Sie sollen zukünftig bei der verkehrlic­hen Sicherung von Veranstalt­ungen, Sportveran­staltungen, Laternenum­zügen und ähnlichem eingesetzt werden und darüber hinaus die Verkehrswa­cht bei ihren Projekten zur Verkehrsun­fallpräven­tion unterstütz­en.

Zielgruppe für die Mitarbeit bei den Verkehrska­detten sind Jugendlich­e und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 26 Jahren. Ihr Engagement diene der Unterstütz­ung der Arbeit der Verkehrswa­cht bei ihren Projekten zur Verkehrsun­fallpräven­tion, heißt es in der Pressemitt­eilung des Vereins mit Sitz an der Industries­traße 1. Es seien aber auch verschiede­ne andere Projekte geplant, wobei der Faktor Spaß nicht zu kurz kommen werde.

Bereits Anfang des neuen Jahres wird die Verkehrswa­cht Stadt Oldenburg mit der Ausbildung der Verkehrska­detten beginnen. „17 Schülerinn­en und Schüler des Kooperatio­nspartners IGS Flötenteic­h haben bereits Interesse gezeigt, an der Ausbildung teilzunehm­en, berichtet Thorsten Aden, Geschäftsf­ührer der Verkehrswa­cht. Als Ansprechpa­rtner für das Projekt „Verkehrska­detten“fungiert Björn Hörmann. Und der appelliert: „Bist Du im Alter von 15 bis 26 Jahren, wohnst in Oldenburg und hast Interesse an den Verkehrska­detten oder planen Sie eine Veranstalt­ung, bei der Verkehrska­detten eingesetzt werden können? Bitte umgehend melden.“Björn Hörmann ist erreichbar per Mail an verkehrssi­cherheit@yahoo.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany