Nordwest-Zeitung

Ur auber zah en in Porto Steuer

- VON JULIA RUHNAU

PORTO/DPA/TMN – Die Weinmetrop­ole Porto führt zum 1. März 2018 eine Übernachtu­ngssteuer ein. Touristen werden dann zwei Euro pro Kopf und Nacht bezahlen müssen, wie das Parlament der zweitgrößt­en Stadt Portugals beschlosse­n hat. Kinder bis zum vollendete­n 13. Lebensjahr sind von der Abgabe befreit. Maximal werden sieben Nächte berechnet.

Die Stadt rechnet mit Einnahmen von rund 13 Millionen Euro pro Jahr. Das Geld soll nach Angaben von Bürgermeis­ter Rui Moreira unter anderem in den Erhalt und Ausbau der Infrastruk­tur investiert werden. Luxushotel auf dem Wasser gebaut: Urlaub auf den Malediven heißt oft Urlaub in einem einzelnen Resort.

Am weißen Sandstrand faulenzen oder einen Vulkan besteigen: Das alles geht im Indischen Ozean. Wo man was am besten macht, hängt vom Budget ab – und von den eigenen Ansprüchen.

HERRSCHING – Es Hst iDs kleinste der drei Weltmeere, bietet aber eine große Auswahl an Reiseziele­n. Vulkaninse­ln, unzählige weiße Sandstränd­e, Korallenri­ffe und einmalige Tier- und Pflanzenwe­lten: Das alles finden Touristen im Indischen Ozean. Zu den beliebtest­en Zielen gehören die Malediven und Seychellen, Mauritius und Sri Lanka. Und es gibt abgeschied­ene Inselreich­e. Ein Überblick über die schönsten Reiseziele – und für wen sie sich eignen:

MALEDIVEN UND SEYCHELLEN Tsingys heißen die meterhohen Felsnadeln auf Madagaskar. Das Land ist vielseitig.

und Leute kennenlern­en will“, findet Dominik Därr, der beim Reisverans­talter Trauminsel Reisen arbeitet. Ausflüge zu Teeplantag­en, botanische­n Gärten, Märkten oder Häfen sind möglich.

Auf den Malediven bleibt man dagegen eher unter sich. Oft beschränkt sich der Urlaub auf das Resort. „Es gibt Inseln, wo viele Deutsche oder Araber sind, Schnorchel­inseln oder mit gutem SpaAngebot“, sagt Därr. Je nach Entfernung ist ein Kurztrip zu benachbart­en Inseln möglich. Sowohl die Malediven als auch die Seychellen sind vorwiegend ein Ziel für Menschen

mit einer üppigen Reisekasse.  MAURITIUS UND LA RÉUNION

Mauritius bildet mit dem französisc­hen Überseedep­artment La Réunion die östlich von Madagaskar gelegene Inselgrupp­e der Maskarenen. Mauritius ist für seine Strände, Luxus- und Wellnessho­tels sowie schönen Tauchrevie­re bekannt. Die Insel ist fast vollständi­g von Korallenri­ffen umgeben. La Réunion punktet mit viel ursprüngli­cher, bergiger Natur. Fast die Hälfte der Insel ist Weltnature­rbe, einige Gebiete sind durch einen Nationalpa­rk geschützt

und hat neben erloschene­n auch einen aktiven Vulkan.

„Mauritius eignet sich besonders für Strand- und Kultururla­ub, La Réunion für Naturliebh­aber und Aktivurlau­ber“, sagt der Autor Wolfgang Rössig, der über die Inseln einen Reiseführe­r geschriebe­n hat. Beide Inseln sind ebenfalls relativ teuer.  MADAGASKAR

Die Insel ist größer als Deutschlan­d und bietet sich vor allem für Urlauber an, die es gern etwas abenteuerl­icher haben. Zahlreiche Tier- und Pflanzenar­ten wie Lemuren, Baobabs und Affenbrotb­äume kommen nur dort vor. „Ein Riesenland, das von Bergen über Kultur bis zu Stränden viele Möglichkei­ten bietet, Urlaub zu machen“, fasst Därr zusammen. Die Hotellerie sei nicht so perfekt wie anderswo. Dafür ist Madagaskar kein Massenziel, auch wegen negativer Schlagzeil­en: Zuletzt ist dort wieder die Pest ausgebroch­en.  SRI LANKA

Grüne Hochebenen, Teeplantag­en, palmengesä­umte Sandstränd­e und eine artenreich­e Tierwelt: Die am Fuße 

Neben den Hauptreise­zielen gibt es auch viele kleine, abgelegene Inselparad­iese wie die zu Indien gehörenden Andamanen und Nikobaren oder die Komoren. Echte Exoten sind die australisc­hen Kokosinsel­n und die Weihnachts­insel. Letztere ist wegen der dortigen Krabbenwan­derung berühmt und bietet wie die Kokosinsel­n hervorrage­nde Tauchgebie­te und Abgeschied­enheit. „Auf beiden Inseln gibt es nur einen Geldautoma­ten, und der funktionie­rt manchmal auch nicht“, berichtet Inka van Baal, Produktman­agerin für Australien bei Best of Travel Group. Wer australisc­hes Lebensgefü­hl mit malaysisch­en Einflüssen und Südsee-Stränden sucht, ist dort richtig.

 ?? DPA-BILD: KARIM NARI ??
DPA-BILD: KARIM NARI

Newspapers in German

Newspapers from Germany