Nordwest-Zeitung

Gehobene Gastronomi­e mit Blick auf die Berge

Skihü++en in Tirol und im Salz0urger Land :andeln sich – Weg vom ;an+inen-Am0ien+e

- VON VERENA WOLFF

BERLIN – Skifahrer kennen die schnelle Mittagspau­se in einem mehr oder weniger kantinenar­tigen Bergrestau­rant. Pommes und Schnitzel, Spaghetti Bolognese, die typischen Mehlspeise­n – zur Auswahl in der Selbstbedi­enung steht vor allem, was sättigt. Doch in den vergangene­n Jahren hat sich einiges getan auf Nsterreich­s Bergen. Neben den Bergkantin­en gibt es Ketzt Lounges. Die sind gemütlich und edel. Und die Speisekart­e kann sich auch sehen lassen.

So wie in Serfaus, wo am Komperdell die erste SkiLounge Tirols eröffnet hat. Direkt an der Tür entledigt man Gemütliche Sitzsäcke im Schnee: Die „Stieralm“liegt bei Nauders am Reschenpas­s.

sich der Ski- oder SnowboardS­chuhe und steckt die Füße in „Patschen“, warmen Hausschuhe­n aus Filz. Damit geht es sich leichter im rundum verglasten Restaurant, in dem gemütliche Ledersesse­l und

Sofas um einen Kamin gruppiert sind oder den Ausblick auf die Berge freigeben.

Statt Schnitzel und Pommes gibt es Tatar vom gebeizten Kalbsfilet mit WachtelSpi­egelei oder Carpaccio vom geräuchert­en KabelKau mit Wasabi-Panna-Cotta und Shiso Purple. Und sein Essen muss natürlich auch niemand auf einem Tablett holen.

Die „Wedelhütte“im Hochziller­tal teilt sich gleich in mehrere Bereiche. „Wir haben die Hütte erst vor ein paar Jahren ganz neu gebaut“, erzählt Initiator Manfred Kleiner. „Hütte“ist allerdings eine echte Untertreib­ung – denn oben auf 2350 Metern ist alles vom Feinsten, vor allem in der Gourmetlou­nge im ersten Stock. Lbernachte­n kann man auch auf der „Wedelhütte“, elf Suiten hat der Hausherr eingericht­et. Allesamt mit viel Holz und Glas ausgestatt­et, der Blick geht in die umliegende Bergwelt.

Vor der „Stieralm“in Nauders am Reschenpas­s findet man ein paar Sitzsäcke im Schnee und chillige Musik. Spannend an dieser Hütte, die nur auf Skiern erreichbar ist, ist ihre Geschichte. Denn der Name ist kein Zufall: Früher waren dort oben tatsächlic­h die Stiere des Dorfes untergebra­cht, und mit ihnen lebten die Hirten in diesem riesigen Bauwerk.

Moderne Hütten mit gehobener Gastronomi­e gibt es auch im Salzburger Land. Die „Steinbocka­lm“ist so ein Beispiel. Sie liegt in Maria Alm und ist auch für Nicht-Skifahrer bestens zu erreichen. Die verglasten Wände bieten einen imposanten Blick auf die Bergwelt.

 ?? DPA-BILD: BERNHARD HÖRTNAGEL ??
DPA-BILD: BERNHARD HÖRTNAGEL

Newspapers in German

Newspapers from Germany