Nordwest-Zeitung

Mit Journeymen auf Reisen ge en

Oldenburge­r Band lässt Songs von Eric Clapton und J.J. Cale erklingen

-

In der Wardenburg­er Wassermühl­e gibt es vor dem Jahreswech­sel noch ein Scheunenko­nzert. Besonders Fans von Gi1 tarrenmusi­k sollten diese Band au2 keinen Fall ver1 passen.

WARDENBURG/n% 3 Eric Clapton ist einer der ganz großen weißen Blues Gitarriste­n – und auch wenn er selbst nicht in Wardenburg zu Gast sein wird, so kommt doch die Band Journeymen zum Scheunenko­nzert in die Wassermühl­e Wardenburg. Am Freitag, 29. Dezember, geht es um 20 Uhr los, der Einlass ist bereits ab 19 Uhr. Karten kosten 13 Euro zuzüglich Versandkos­ten und können unter

04 21/36 36 36 bestellt werden.

Journeymen orientiert sich an dem musikalisc­hen Werk Claptons und interpreti­ert die Songs auf ganz eigene Art. So wird dem Publikum eine Zeitreise zu den musikalisc­hen Stationen von Eric Claptons ermöglicht, wobei natürlich auch nicht die legendären Klassiker wie White Room, Lay down Sally und Songs aus dem legendären Unplugged Album fehlen. Ein weitere Musiker ist für die Oldenburge­r Formation wichtig: J.J. Cale. Er starb 2013 und arbeitete intensiv mit Clapton zusammen. Grund genug für Journeymen sich auch ihm zu widmen. Das alles geschieht live, ohne technische Tricks und mit dem direkten Draht zum Publikum, wie es in der Ankündigun­g heißt.

Journeymen besteht aus erfahrener Live-Musikern, die ihrem Publikum Clapton mit Leidenscha­ft und Spielfreud­e nahebringe­n wollen. Clemens Bert spielt die Gitarre, für den Gesang zuständig ist Norbert Anneken. Benjamin Bökesch wird das Publikum am Bass erleben, Arnold Bölle an den Keyboards und Sebastian Vogt als Schlagzeug­er.

Eric Clapton selbst ist als Solo-Künstler und Gitarrenle­gende seit Jahrzehnte­n erfolgreic­h mit prägnanten Rocksongs wie „Layla“, „After Midnight“und „Cocaine“. Aber auch starke Balladen wie „Wonderful Tonight“und „Tears in Heaven“machten ihn weltberühm­t.

Seine Arrangemen­ts sind fein geschliffe­n und er beweist auch seine Meistersch­aft, wenn er die größten Momente anderer Songwriter als solche erkennt und neu interpreti­ert.

 ?? BILD: VERANSTALT­ER ?? -eArneymen widmen ihr Konzert in der Wardenburg­er Wassermühl­e den Musikern Eric Clapton und J.J. Cale.
BILD: VERANSTALT­ER -eArneymen widmen ihr Konzert in der Wardenburg­er Wassermühl­e den Musikern Eric Clapton und J.J. Cale.

Newspapers in German

Newspapers from Germany