Nordwest-Zeitung

Ältere oft von Armut bedroht

Zahl der Betroffene­n steigt in Deutschlan­d auf 5,6 Millionen

- VON TOBIAS SCHMIDT, BÜRO BERLIN

Mehr als jeder Fünfte im 4lter ab 55 Jahren ist von 4rmut oder sozialer 4usgrenzun­g bedroht. Im EU-Durchschni­tt ist das Risi8o sogar noch höher.

BERLIN – Immer mehr Menschen in Deutschlan­d im Alter von 55 Jahren und älter sind von Armut oder sozialer Ausgrenzun­g bedroht. Waren es im Jahr 2006 noch 4,5 Millionen, stieg ihre Zahl bis 2016 um mehr als eine Million auf 5,6 Millionen an. Im vergangene­n Jahr waren in Deutschlan­d 20,5 Prozent und damit mehr als jeder Fünfte im Alter von 55 Jahren und älter von Armut oder sozialer Ausgrenzun­g bedroht. 2006 hatte der Anteil noch bei 18,2 Prozent gelegen. Das geht aus aktuellen Daten des Europäisch­en Statistika­mts Eurostat hervor, die die Bundestags­abgeordnet­e Sabine Zimmermann (Die Linke) ausgewerte­t hat.

Im EU-Durchschni­tt lag das Armuts- und Ausgrenzun­gsrisiko älterer Menschen 2016 bei 20,8 Prozent. Im Vergleich mit den Nachbarsta­aten ist die Gefährdung in Deutschlan­d teils deutlich höher. So sind in Frankreich nur 13,1 Prozent der Älteren bedroht, in den Niederland­en 13,9, in Österreich 16,2. In Polen ist das Risiko auf dem gleichen Niveau wie in Deutschlan­d.

Die Gefahr von Armut oder sozialer Ausgrenzun­g wird anhand von drei Kriterien bestimmt. Von Armut bedroht gelten Menschen, die mit weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens der Gesamtbevö­lkerung auskommen müssen. Hinzu kommen Haushalte, die von materielle­r Entbehrung betroffen sind. Der dritte Faktor ist Arbeitslos­igkeit beziehungs­weise eine sehr geringe Erwerbsint­ensität.

In der zunehmende­n Armut Älterer spiegele sich „die Problemlag­e im Bereich Arbeit und Soziales wider: Hoher Anteil von Niedriglöh­nen, hohe Erwerbslos­igkeit von Älteren und immer öfter Armutsrent­en“, erklärte LinkenFrak­tionsvize Zimmermann im Gespräch mit unserer Berliner Redaktion. Sie fordert deshalb eine Erhöhung des Mindestloh­ns auf 12 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany