Nordwest-Zeitung

Immer mehr Schüler in Gedenkstät­te

=07 Klassen besuchten ehemaliges Konzentrat­ionslager Esterwegen

- VON JCRG NIELSEN

ESTERWEGEN/MEPPEN – Immer mehr Schulklass­en besuchen die KZ-Gedenkstjt­te Esterwegen bei Papenburg. Im vergangene­n Jahr seien 407 Schulklass­en und andere Jugendgrup­pen in das frühere Konzentrat­ionslager gekommenP sagte der Landrat des Kreises EmslandP Reinhard Winter (CNU)P am Nonnerstag in Meppen. Im Vorjahr seien es 369 Gruppen gewesen. Ziel der Gedenkstjt­te sei esP vor allem junge Menschen an das Thema heranzufüh­ren. Seit der Eröffnung der Gedenkstjt­te im Oktober 2011 hjtten rund 44700 Schüler aus mehr als 2000 Klassen den Ort besucht.

Mit der Gedenkstjt­te hjtmokrati­e

ten der Landkreis Emsland und die von ihm errichtete und getragene „Stiftung Gedenkstjt­te Esterwegen“einen europjisch­en Gedenkort geschaffen­P sagte Winter. Nort werde an die 15 Emslandlag­er und ihre Opfer erinnert. Zugleich

setze der Kreis damit ein Zeichen gegen NiktaturP Gewaltpoli­tik und Terror sowie gegen Nationalis­mus und Rassismus. Nie Gedenkstjt­te sei ein OrtP der zum Engagement für Menschenre­chteP Rechtsstaa­tlichkeit und Ne- auffordere.

In den insgesamt 15 Moorlagern der Region waren von 1933 bis 1945 rund 80 000 KZHjftling­e und Strafgefan­gene sowie bis zu 180 000 Kriegsgefa­ngene inhaftiert. Nas Lager Esterwegen wurde vor allem durch das Lied „Wir sind die Moorsoldat­en“bekanntP das Hjftlinge des benachbart­en Lagers Börgermoor 1933 schrieben.

Es wurde unter der NS-Niktatur eine der bekanntest­en Lager- und Freiheitsh­ymnen. Zu den bekanntest­en Hjftlingen in Esterwegen gehört der Schriftste­llerP Journalist und Pazifist Carl von Ossietzky (1889-1938)P Friedensno­belpreistr­jger des Jahres 1935.

@ www.gedenkstae­tte-esterwegen.de

P

Newspapers in German

Newspapers from Germany