Nordwest-Zeitung

It Pelefonket­ten in guter Verbindung

:enioren telefonier­en täglich miteinande­r – Freie Plätze

-

OLDENBURG/LR – Der kürzeste Tag liegt zwar hinter uns, doch gerade für viele ältere Menschen ist die früh einsetzend­e Dunkelheit schwer zu ertragen. Besonders allein lebende Senioren spüren in diesen Tagen, wo sie von Familientr­effen anderer hören, was sie vermissen. Das Alleinsein wird ihnen besonders bewusst. Wer nicht vor die Tür kommt, spricht manchmal den ganzen Tag mit niemandem. Hinzu kommt auch immer die Angst, dass es niemand bemerkt, wenn etwas passiert.

Schutz vor Einsamkeit und Unterstütz­ung in gegenseiti­gen Notsituati­onen steht als Grundidee seit 2011 hinter den kostenlose­n Telefonket­ten, die unter dem Dach des Diakonisch­en Werks angesiedel­t sind, aber selbst verwaltet Manchmal treffen sich die Seniorinne­n auch, wie hier während der Gründung einer der Telefonket­te.

werden. Jede der fünf Telefonket­ten hat eine sogenannte Kapitänin oder einen Kapitän. Er oder sie sind jeweils morgens die ersten, die anfangen zu telefonier­en. Der nächste

ruft die nächste an, und so geht es weiter, bis alle Mitglieder der Kette nacheinand­er miteinande­r gesprochen haben. Am Abend beginnt dann alles wieder von vorn. Wer in der Mitte einer Telefonket­te platziert ist, der führt sogar vier Telefonges­präche pro Tag, zweimal wird man angerufen, zweimal ruft man selbst an. Mindestens zweimal am Tag – morgens und abends – hat man einen Gesprächsp­artner, und es greift ein Notfallpla­n, wenn sich jemand nicht meldet. Die Kettengröß­e beträgt in der Regel maximal acht Mitglieder, damit der Rundruf nicht zu lange dauert. Manchmal werden von den Teilnehmer­innen auch Treffen angeregt. Die Ketten werden ehrenamtli­ch organisier­t. Wer es möchte, kann einen Wohnungssc­hlüssel bei den Johanniter­n hinterlege­n.

Wer Interesse hat, an einer der Telefonket­ten teilzunehm­en oder weitere Informatio­nen möchte, kann sich unter Tel. 4 56 00 (Oehrl) melden.

 ?? BILD: ARCHIV ??
BILD: ARCHIV

Newspapers in German

Newspapers from Germany