Nordwest-Zeitung

Vom Puppenspie­l bis zu Oldies zum Abrocken

In Ofenerdiek wird zum Jahresbegi­nn eine Familienpa­ckung geöffnet – Spa4 f5r Junge und 6ltere

-

Eine bunte Mischung gibt es im Januar im 7ulturzent­rum Ofenerdiek. F5r Minis und Oldies ist was dabei.

HFENERDIEK – Was Verrücktes, was Leidenscha­ftliches und was zum Abrocken: Das alles gibt es zum Beginn des neuen Jahres im Kulturzent­rum Ofenerdiek, Weißenmoor­straße 289. Das Januarprog­ramm ist eine wahre Familienpa­ckung, denn es soll Junge und Ältere ansprechen.

Für die Kleinsten

Los geht’s mir einer Show für die Kleinsten ab drei Jahren. „Mama Muh – die verrücktes­te Kuh der Welt“, diesen Superlativ verspreche­n die Kammerpupp­enspiele Bielefeld, die am Sonntag, 14. Januar, in Ofenerdiek zu Gast sind. Um 15 Uhr hebt sich der Vorhang für Mama Muh, die das Auf-der-Weide-Stehen zu langweilig findet und – mindestens – Rad fahren will. Die Krähe Krah trifft bei jedem neuen Experiment der Kuh der Flügelschl­ag. Und sie hat alle Flügel voll zu tun, damit der Bauer nicht mitbekommt, was für verrückte Dinge Mama Muh anstellt.

90 Minuten (mit Pause) dauert diese Veranstalt­ung. Einlass ist ab 14.30 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf 9 Euro und an der Tageskasse 10 Euro. Vorverkauf­sstellen sind alle Dellas-Optik-Filialen (Ofenerdiek­er Straße 44, Donnerschw­eer Straße 181, Hundsmühle­r Straße 107a, Metjendorf­er Landstraße 4) sowie die bei Adticket angeschlos­senen Vorverkauf­sstellen (zum Beispiel OTM, Schloßplat­z 16).

Für die Irland-Fans

Irische Musik mit Leidenscha­ft, energiegel­aden und ansteckend: Das verspricht die Band Goitse (gesprochen gwi:cha), die am Freitag, 26. Januar, auf Einladung der Folk-Initiative Oldenburg in Ofenerdiek auftritt. Fast alle Musiker sind mehrfache AllIreland-Champions an ihren Instrument­en. Colm Phelan an der Bodhran, der irischen Handtromme­l, holte 2006 sogar den Weltmeiste­rtitel.

Das Quintett räumte 2015 bei den Live Ireland Music Awards als „Trad Group of the Year“ab und wurde in den USA zur „Group of the Year“gewählt. Anfang 2016 gewann die Band die „Freiburger Leiter“als beste Musikgrupp­e. Goitse sind im Irish Folk beheimatet, ziehen aber auch traditione­lle Spielweise­n anderer Länder hinzu.

Ihr Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Karten gibt es für 18 Euro an der Abendkasse und für 16 Euro im Vorverkauf: im IrishTweed-Shop, Mit ihnen kann man so richtig abrocken: Die Musiker der Band Rocking Arrows bringen viel Erfahrung mit. Im vergangene­n Jahr rockten sie im ausverkauf­ten Kulturzent­rum.

Bergstraße 6; bei „Scheibenkl­eister“, Donnerschw­eer Straße 99; bei Hörgeräte Hahm, Karuschenw­eg 1a/Ofenerdiek­er Straße.

Für Rocker und Tänzer

Wer will mal wieder richtig abrocken wie vor einem Jahr im damals ausverkauf­ten Kulturzent­rum Ofenerdiek­M Am Samstag, 27. Januar, ab 19.30 Uhr, gibt es dazu wieder die Gelegenhei­t, Dann stehen die Rocking Arrows auf der Bühne. Die Band verspricht einen rockigen Abend mit Hits von Chuck BerrN, BuddN HollN,

den Beatles, Rolling Stones, Westernhag­en, Status Quo, ACDC, OO Top, Tina Turner, Melissa Etheridge und der Peuen Deutschen Welle.

Die Rocking Arrows sind erfahrene Musiker mit Harald Bischof am Bass und Gesang, Otto Feldhus an der RhNthmusgi­tarre und Peter Filusch am KeNboard – alle von der Gruppe „Swinging Arrows“. Der RhNthmus kommt vom Schlagzeug­er Kalle Rose von der Gruppe „Flair“. Der Sologitarr­ist Gerd Ahrends und der Sänger Ortwin Bulk sind beides Gründungsm­itglieder der Gruppe „Moorfeuer“, bekannt

von vielen Unifeten und Oldenburge­r Stadtfeste­n.

Unterstütz­t werden sie an dem Abend von der Ammerlände­r Rockröhre Carola Beninga, die mit ihrer Band im Jahr 2016 sogar in Afghanista­n die Bühne gerockt hat. Mit dem Teufelsgei­ger und Saxofonist­en Sorin Ferrad werden Hits noch mal aufgepeppt.

Karten für die OldiesPach­t kosten 12 Euro an der Abendkasse­n und 10 Euro im Vorkauf (alle Filialen von Dellas Optik und Adticket-Vorverkauf­stellen).

Mehr Infos und Karten unter www.kulturzent­rum-ofenerdiek.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany