Nordwest-Zeitung

Sek!nden, die z! Jahren werden

3treekermo­orer Duo „3chattenak­ustik“veröffentl­icht Video zu neuer CD

- VON WERNER FADEMRECHT

Die Rapper scheuen auch schwierige Themen in ihren Liedern nicht. Dabei sind sie schonungsl­os selbstkrit­isch.

SANDKRUG – Sie haben Wort gehalten. Patrik Köhrmann (30) und Daniel Kretschman­n (29), beide aus Streekermo­or, präsentier­en mit „Sekunden, die zu Jahren werden“noch im zu Ende gehenden Jahr 2017 ihre zweite CD. Genauso hatten die beiden es im September vor einem Jahr bei der Vorstellun­g ihrer ersten CD „Schattenak­ustik“angekündig­t.

Der Plan ist aufgegange­n, auch wenn im Leben der beiden Männer nicht immer alles glatt gegangen ist. Im Juli 2015 wurden sie in Sandkrug von einem Autofahrer angefahren und schwer verletzt.

Erlebnisse verarbeite­n

Es sind Erlebnisse wie diese, die die beiden Männer mit dem Schreiben von Texten verarbeite­n. „Für uns ist das wie eine Therapie“, sagt Patrik. Ihre Musik, das ist der Hip-Hop im Geiste der 90er Jahre. Ihre Texte drehen sich um Alkoholism­us und Freitod, Liebe und Freundscha­ft. Zu eingängige­n Beats, die mit Gitarren und Keyboardso­unds unterlegt sind, erzählen sie Geschichte­n. „Gelebt, gefühlt und aufgeschri­eben“wie es schon auf dem Cover ihrer ersten CD steht.

„Schattenak­ustik“ist der Name des Duos und Programm zugleich. Ihr neues Werk „Sekunden, die zu Jahren werden“enthält sechs Tracks. Entstanden sind sie in dem privaten Tonstudio, das sich die Streekermo­orer selbst gebaut haben. Für das Mastering des Tonträgers und den Mix der Tonspuren arbeitete das Duo allerdings mit Stereostub­e Bad Oeynhausen zusammen. Das Video zum CDOpener „Wegweiser“wurde von einem Grafiker aus Minden komplett gezeichnet, animiert und digitalisi­ert..

Ein weiteres Video zu dem zentralen Song „Der Gitarrenma­nn“, in dem es um mangelnde Zivilcoura­ge geht, soll in naher Zukunft entstehen.

Freunde seit der Kindheit

Patrik Köhrmann und Daniel Kretschman­n kennen sich seit Kindertage­n. 2004 nahmen sie ihren ersten Song Haben neue Lieder produziert: Patrik Köhrmann und Daniel Kretschman­n (von links)

auf. „Mit dem Mikro einer 13 Euro teuren Webcam“, erinnert sich Patrik. Ein Jahr später folgten ernsthafte­re musikalisc­he Gehversuch­e als „Asphaltdic­hter“. 2007 diente das Duo als Styling-Vorbild für Rapper im Ð-Jugendmaga­zin „Inside“.

„Wo anfangs noch sinnlose aggressive Texte entstanden, entwickelt­en sie sich nach und nach zu Hip-Hop-Storytelle­rn“, heißt es auf ihrer

Homepage. 2014 veröffentl­ichten sie, erstmals unter dem Namen „Schattenak­ustik“den Song Synapsenki­no, der sich auf ihre eigene, Vergangenh­eit mit schweren gesundheit­lichen Problemen bezog. 2015 entstanden viele Songs für „Schattenak­ustik“, ehe der besagte Unfall beide für mehrere Wochen ins Krankenhau­s brachte.

Das Video unter https://youtu.be/cBrXqk6u6z­o.

 ?? BILD: ARCHIV ??
BILD: ARCHIV
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany