Nordwest-Zeitung

Vom Pastor z!m Kriminala!toren

Manfred Br:ning liest in der Reihe „Literatur in der Remise“vor

-

Manfred Brüning liest in der Remise HUDE/DB – Die Reihe „Literatur in der Remise“startet bereits am Mittwoch, 3. Januar, ins neue Jahr. Dabei beginnen die Lesungen aus organisato­rischen Gründen in Zukunft um 19.30 Uhr, statt wie bisher um 19 Uhr. Gast der Januarlesu­ng in der vom Freien deutschen Autorenver­band (FDA) Nord e.V. ist der im Ammerland lebende Autor Manfred Brüning.

Brüning hat bereits drei Oldenburg-Krimis verfasst, ein vierter ist in Arbeit. Die Hauptfigur in allen Büchern ist der Kriminalha­uptkommiss­ar (KHK) Adi Konnert. Ihn will Brüning in der Remise vorstellen und ihn durch etliche Textpassag­en charakteri­sieren. Gleichzeit­ig will der Autor erzählen, wie er zu den Themen seiner Romane kam und warum er sie schrieb.

Interessan­t dürfte dies insofern sein, als das Manfred Brüning 27 Jahre als evangelisc­her Pastor in einer ostfriesis­chen Kirchengem­einde gearbeitet hat. Welche „kriminelle Energie“bringt einen Pastor, wenn auch im Ruhestand, zum Schreiben von Krimis? Er hat allerdings auch während seiner Berufslauf­bahn mehr als zweitausen­d Predigten geschriebe­n...vielleicht ist er deshalb aus dem Schreiben nicht mehr rausgekomm­en. Sich als Zuhörer in dieses Spannungsf­eld zu begeben, ist sicherlich reizvoll. Bevor der 1944 in Bad Salzuflen geborene Brüning allerdings Pastor wurde, hat er Betriebssc­hlosser gelernt. Manfred Brüning ist verheirate­t und Vater von vier erwachsene­n Kindern.

Wie immer steht der Autor im Anschluss an die Lesung den Zuhörern für Fragen zur Verfügung – zu seiner Person genauso wie zu Adi Konnert.

 ?? BILD: VERANSTALT­ER ??
BILD: VERANSTALT­ER

Newspapers in German

Newspapers from Germany