Nordwest-Zeitung

Berlin kneift

- VON ALEXANDER WILL

Der Geist des Widerstand­es im Iran lebt. Was es bedeutet, um der Freiheit willen einem bis an die Zähne bewaffnete­n Regime entgegenzu­treten, kann nur ermessen, wer jemals ähnliches erlebt hat. Die Bundesregi­erung ist dazu offenkundi­g nicht in der Lage.

Anders ist die bizarre Reaktion aus Berlin nicht zu erklären. Da ermahnt doch tatsächlic­h das offizielle Deutschlan­d die Demonstran­ten, bitte friedlich zu bleiben. Eingedenk der eigenen Geschichte, eingedenk der Demonstrat­ionen, die einst dem Kommunismu­s in der DDR zu Fall brachten, ist das jämmerlich. Die einzig richtige Reaktion wäre offene Unterstütz­ung derjenigen, die gegen die Mullahs auf die Straße gehen, die Einbestell­ung des iranischen Botschafte­rs das Mindeste.

Berlin aber kneift. Die Merkel-Regierung hat sich nämlich in den vergangene­n Jahren aus rein wirtschaft­lichen Interessen freiwillig zum Fürspreche­r der islamische­n Diktatur gemacht. Wir erinnern uns: Flugzeugla­dungen deutscher Politiker standen da zeitweise in Teheran zur Geschäftsa­nbahnung auf der Schwelle. Nun mag man von Donald Trump halten, was man will. Was er zu den Protesten im Iran zu sagen hat, ist jedoch völlig korrekt. Die tapferen Iraner haben die Freiheit verdient – und die Welt wäre ohne das Terrorregi­me in Teheran ein besserer Ort.

@ Den Autor erreichen Sie unter Will@infoautor.de

Leserzusch­riften auch an: leserforum@NWZmedien.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany