Nordwest-Zeitung

„wischen Raketen und Randale

Millionen feiern ins Jahr 2018 – Tote und Verletzte durch Böller

- VON ADIKI NASSOUFIS UNDCHRISTO­PH DRIESSEN

Mit fröhlichen Partys trotz Regen und Wind feiert Deutschlan­d ins neue Jahr – doch Attacken auf Einsatzkrä­fte häufen sich.

BERLIN/LEIPZIG/LÖNINGEN – Millionen Menschen in Deutschlan­d sind mit fröhlichen Silvesterp­artys ins Jahr 2018 gestartet. Bei der größten Feier Deutschlan­ds am Brandenbur­ger Tor in Berlin feierten mehrere Hunderttau­send. Hier und in weiteren Großstädte­n wurden vereinzelt sexuelle Übergriffe auf Frauen gemeldet. Zwei junge Männer in Brandenbur­g starben in der Silvestern­acht bei Unfällen mit Böllern, zahlreiche weitere Menschen wurden durch – oftmals illegale – Knaller verletzt.

Feuerwerk selbstgeba­ut

Ein 35-Jähriger erlag in Gusow bei Frankfurt/Oder trotz sofortiger Erster Hilfe seinen beim Böllern zugezogene­n Verletzung­en. In Kleinmachn­ow bei Potsdam starb ein 19Jähriger: Er wollte nach Polizeiang­aben selbstgeba­utes Feuerwerk zünden. Auf einer Silvesterf­eier in Löningen Polizisten stehen im Leipziger Stadtteil Connewitz. Dort hatte es Ausschreit­ungen gegeben.

(Landkreis Cloppenbur­g) wurde ein 22-Jähriger lebensgefä­hrlich verletzt, als ein Böller an seinem Gesicht explodiert­e. Die Polizei ermittelt, woher der Böller stammt.

Ein 14-jähriges Mädchen im thüringisc­hen Triptis muss laut Polizei um sein Augenlicht fürchten, nachdem ein Böller in eine Menschengr­uppe geworfen wurde. Dabei soll es sich um einen verbotenen sogenannte­n Polen-Böller gehandelt haben. Im Unfallkran­kenhaus Berlin war das Team der Handchirur­gie durchgehen­d in drei Operations­sälen im Einsatz. Mindestens fünf Patienten hätten schwere Amputation­sverletzun­gen durch Böller erlitten.

Randaliere­r in Leipzig attackiert­en Polizisten in der Silvestern­acht

mit Böllern und Steinen. Die Beamten setzten Wasserwerf­er ein. Mehrere Personen wurden in Gewahrsam genommen. Leipzig war zuletzt immer wieder mal Schauplatz von Krawallen der linksextre­men Szene.

An weiteren Orten gab es Angriffe auf Rettungskr­äfte: Die Feuerwehr Berlin nannte am Morgen die Zahl von acht Angriffen auf Einsatzkrä­fte, darunter ein Vorfall mit Schusswaff­en, und 57 Angriffen auf Einsatzfah­rzeuge – dies mache „sehr nachdenkli­ch und betroffen“.

In Bremen musste die Polizei 313 Mal ausrücken, unter anderem wegen mehr als 50 Schlägerei­en. Dabei wurden auch einige Beamte angegriffe­n: Vor dem Bahnhof und im Szeneviert­el Steintor beschossen Randaliere­r die Einsatzkrä­fte mit Raketen und Böllern. Ein Beamter sei am Oberschenk­el verletzt worden, habe aber weiterarbe­iten können, sagte ein Polizeispr­echer am Montag. Auch in Wolfsburg wurden Raketen auf einen Feuerwehrm­ann abgefeuert, der einen Brand löschte. In Hannover bewarfen Unbekannte wiederholt Feuerwehrw­agen mit Feuerwerks­körpern.

Entspannte Atmosphäre

Am Brandenbur­ger Tor unterhielt­en Stars wie Oli P. und Conchita die Besucher. Um 0 Uhr erleuchtet­e ein riesiges Feuerwerk den Nachthimme­l. Auch in Hamburg feierten die Menschen laut Polizei meist friedlich. Die Zahl der gemeldeten sexuellen Übergriffe in Hamburg bewege sich in einem „sehr geringen Maß“, sagte ein Polizeispr­echer am Montag.

Auf der Domplatte in Köln herrschte vor einer Konzertbüh­ne laut Polizei eine entspannte Atmosphäre. Beim Jahreswech­sel vor zwei Jahren waren am Hauptbahnh­of viele Frauen sexuell bedrängt und beraubt worden. Diesmal gab es in Nordrhein-Westfalen kaum Probleme mit großen Gruppen junger Männer. Patzte diesmal nicht: Mariah Carey

Das frühere Beatles-Mitglied RINGO STARR (77) wird zum Ritter geschlagen. Das geht aus einer Liste der Ehrungen für den Jahreswech­sel hervor. Schon 1965 hatte Queen Elizabeth II. ihn und die anderen Beatles zu Members of the British Empire ernannt – Starr durfte sich aber bisher nicht „Sir“nennen. Neben dem Ex-Beatle erhielt auch BeeGees-Mitbegründ­er BARRY GIBB (71) die Auszeichnu­ng. Ritter ohne Rüstung: Ringo Starr

 ?? DPA-BILD: WILLNOW ??
DPA-BILD: WILLNOW
 ?? DPA-BILD: CLARKE ??
DPA-BILD: CLARKE
 ?? DPA-BILD: NOGIER ??
DPA-BILD: NOGIER

Newspapers in German

Newspapers from Germany