Nordwest-Zeitung

Trump hält sich für „Genie“

US-PRÄSIDENT DONALD TRUMP

- VON FRIEDEMANN DIEDERICHS, BÜRO WASHINGTON @ Den Autor erreichen Sie unter forum@infoautor.de

WASHINGTON/DPA – US-Präsident Donald Trump hält sich nicht nur für „wirklich klug“, sondern für ein „geistig sehr stabiles Genie“. Mit dieser Aussage reagierte er auf das Enthüllung­sbuch „Fire and Fury“, demzufolge ihm jeder in seiner Umgebung im Weißen Haus Amtsunfähi­gkeit bescheinig­t. Das Werk mit Schilderun­gen einer chaotische­n Regierungs­führung schlug auch am Wochenende hohe Wellen und überschatt­ete ein Treffen Trumps mit führenden Republikan­ern.

Ist US-Präsident Donald Trump das, was man gemeinhin als „verrückt“bezeichnen würde? Erreicht er mit seinem Verhalten die Maßstäbe einer Geisteskra­nkheit? Die Debatte um diese brisante Frage ist nicht nur in den USA, sondern auch Europa spätestens seit dem Enthüllung­sbuch „Fire and Fury“(„Feuer und Zorn“) mit voller Wucht entbrannt. Trump hat am Samstag mit einer provoziere­nden Selbstanal­yse gegenzuste­uern versucht: Er sei ein „sehr stabiles Genie“und „sehr schlau“. Gerade diese Aussagen dürften der Diskussion neue Nahrung verleihen.

Wer den Präsidente­n jetzt als geistesges­tört abstempelt, dürfte allerdings eines übersehen: Das Verhalten, das jetzt so unter der Lupe ist, hat ihn bereits durch seine Karrieren als Moderator einer TV-Show und als Immobilien­jongleur begleitet. Donald Trump war schon immer eine Figur, an der man sich reiben konnte. Ein impulsiver Mann, der gerne protzt und für den Fakten interpreti­erbar sind, der Gegnern gerne spontan droht und der redet, wie ihm der Mund gewachsen ist. Und er ist eine Person, die Gefühle und vor allem Ärger rücksichts­los offen zeigt – ganz im Gegensatz zu anderen Politikern wie beispielsw­eise Bundeskanz­lerin Angel Merkel, deren Emotionen-Richterska­la gewöhnlich auf der Null-Anzeige festgefror­en steht.

Diese Charakterz­üge machen Trump, auch wenn er sich im Spektrum weithin akzeptiert­er gesellscha­ftlicher Normen eher am Rande bewegt, noch nicht verrückt im medizinisc­hen Sinn – sondern zu einem politische­n Exoten, der es irgendwie geschafft hat, dennoch eine Wählerbasi­s für sich zu vereinnahm­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany