Nordwest-Zeitung

Öltanker brennt vor der chinesisch­en Küste

Kollision mit Frachter – 32 Seeleute vermisst – 136 000 Tonnen Öl an Bord

-

SHANGHAI DPA – Flammeninf­erno auf/hoher See: Nach der Kollision eines Öltankers mit einem Frachter vor der Küste Ostchinas sind Zehntausen­de Tonnen Öl verbrannt oder ins Meer geflossen, die 32 Seeleute des leckgeschl­agenen Schiffes galten am Sonntag als vermisst. Ob sie die Katastroph­e überlebt haben können, war höchst ungewiss. Der unter der Flagge Panamas fahrende iranische Öltanker „Sanchi“geriet schwer in Schieflage und drohte zu kentern.

Der Tanker war am Samstagabe­nd 300 Kilometer östlich der Hafenstadt Shanghai im Ostchinesi­schen Meer aus zunächst ungeklärte­r Ursache mit dem chinesisch­en Frachter „CF Crystal“kollidiert. Der Tanker habe eine Ölladung von 136 000 Tonnen aus dem Iran nach Südkorea transporti­ert. Es handele sich um Kondensat, ein hochwertig­es Leichtöl. Der unter der Flagge Hongkongs fahrende Frachter sei zwar beschädigt, aber ansonsten nicht in Gefahr. Kollegen-Kritik: Kroymann

KMaren

onkurrenzd­ruck und Schönheits­denken machen die Filmbranch­e nach Ansicht der Schauspiel­erin und Kabarettis­tin MAREN KROYMANN (68) besonders anfällig für sexuelle Mbergriffe. Es gebe in Deutschlan­d viel mehr Schauspiel­erinnen und Schauspiel­er, als gebraucht würden, sagte sie am Samstagabe­nd im Deutschlan­dfunk. Manche jüngere Frauen dächten daher, sie könnten es neben der Begabung auch über das Aussehen schaffen.

 ?? DPA-BILD: PEDERSEN ??
DPA-BILD: PEDERSEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany