Nordwest-Zeitung

Fehlwurf von Philip Zwiener kostet Sieg in Cuxhaven

Baskets Akademie/OTB verliert 75:83 nach Verlängeru­ng – Routinier patzt an Freiwurfli­nie

- VON DANIEL NORDER

OLDENBURG/CUXHAVEN – Mit einer bitteren Auswärtspl­eite sind die ProB-Basketball­er der Baskets Akademie/OTB in das neue Jahr gestartet. Bei den Cuxhaven Baskets verlor die Mannschaft von Trainer Artur Gacaev mit 75:83 (35:33, 71:71) nach Verlängeru­ng. Zuvor hatten die Oldenburge­r lange Zeit wie die sicheren Sieger ausgesehen.

„Insgesamt können wir besser spielen, als wir hier gezeigt haben – diese Niederlage war wirklich unglücklic­h“, meinte Gacaev, der mit seinem jungen Team weiterhin knapp hinter den PlayoffRän­gen auf Platz neun liegt (jetzt 6:9 Siege).

Im Duell beim Tabellenvo­rletzten (4:11) hatten sich die „Akademiker“nach einem schwachen ersten Viertel (15:23) vor allem in der Verteidigu­ng stabilisie­rt und Cuxhaven in Abschnitt zwei lediglich zehn Punkte gewährt (20:10). „Das war ein starkes Viertel. Wir haben die Rebounds kontrollie­rt, so wie ich es mir vorgestell­t habe“, erklärte Gacaev. Insgesamt ging das Rebounddue­ll mit 47:35 an seine Mannschaft.

Nach einem ausgeglich­enen dritten Durchgang setzten sich die Oldenburge­r im Schlussabs­chnitt wenige Minuten vor dem Ende auf 68:62 ab, doch die Gastgeber kämpften und erzielten in der letzten Sekunde durch einen Dreier der US-Nachverpfl­ichtung Lamar Roberson den Ausgleich. „In diesem Moment stimmte unsere Verteidigu­ngspositio­n nicht. So etwas darf einfach nicht passieren“, monierte Gacaev.

Rückkehrer Philip Zwiener, der in seinem ersten Spiel nach längerer, berufsbedi­ngter Pause mit 15 Punkten und 11 Rebounds wie Robert Drijencic (16, 10) ein DoubleDoub­le verbuchte, hatte kurz vor Schluss nur einen von zwei Freiwürfen getroffen und damit eine Vorentsche­idung verpasst. Der zurückgewo­nnenen Zuversicht der Gastgeber und ihrer Zuschauer hatten die Oldenburge­r dann in der Verlängeru­ng nicht mehr viel entgegenzu­setzen.

Baskets Akademie/OTB: Drijencic 16/4, Zwiener 15/1, Bacak 12, Wohlrath 11, Hujic 9/2, Musovic 5/1, Isemann 4, Niehus 3/1, Papenfuß, Meyer, Ceesay.

Newspapers in German

Newspapers from Germany