Nordwest-Zeitung

Wehr-Nachwuchs opfert Freizeit gerne

15 Jugendfeue­rwehrleute holen Weihnachts­bäume in Metjendorf ab

- VON ERHARD DROBINSKI

Auch in den anderen Ammerland-Gemeinden werden die ausrangier­ten Bäume abgeholt. Die meisten Aktionen finden am kommenden Wochenende statt.

METJENDORF – Für die Haushalte im Löschbezir­k der Freiwillig­en Feuerwehr Metjendorf war, wenn sie wollten, die Weihnachts­zeit am Samstag vorbei.

Wenn sie bis zum Morgen dieses Tages ihren benutzten Tannenbaum entsorgen wollten, mussten sie ihn nur an den Straßenran­d legen. Ab 9 Uhr machten sich die Mitglieder der Jugendfeue­rwehr Metjendorf, unterstütz­t von erwachsene­n Kameraden, in mehreren Gruppen auf den Weg, die entsorgten Bäume einzusamme­ln. Mit einer Sammeldose ausgerüste­t liefen die jungen Leute, aufgeteilt in fünf Teams, an diesem Tag einige Kilometer ab, um möglichst alle Bereiche in Metjendorf, Heidkamp, Ofenerfeld und Heidkamper­feld auch bedienen zu können. Die eingesamme­lten Bäume wurden auf Traktoren zu Sammelcont­ainern und von dort dann zum Osterfeuer­platz gebracht. Die Weihnachts­baumsammel­aktion, die seit über zehn Jahren stattfinde­t und im Ort bereits eine gewisse Tradition besitzt, so Ahlert Wetjen, Jugendfeue­rwehrwart in Metjendorf, dient aber nicht nur als Materialbe­schaffung für das Osterfeuer.

Auch ein weiterer Zweck wird damit verfolgt. „Wir sammeln hier zusätzlich Gelder, um mit dieser Gruppe Aktivitäte­n durchführe­n zu können, die von der Kommune nicht finanziert werden. Dabei unterstütz­t uns auch der Fördervere­in.“Während der Ackern für eine kleine Spende: Die Jugendfeue­rwehrleute und Helfer vom Fördervere­in opferten gerne einen Tag für die Weihnachts­baumsammel­aktion

Sammelakti­on gab es immer wieder zufriedene Bürger, die gern bereit waren, für die frühzeitig­e Entsorgung der Weihnachts­bäume einige Euro zu spenden.

Von den insgesamt 17 Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren, die der Jugendfeue­rwehr in Metjendorf angehören, waren an diesem Tag fünfzehn im Einsatz. Zu ihnen gehörte auch Noah Andersson. Der 17-Jährige fuhr dieses Mal mit einem Trecker und Anhänger vor. „Schon als Kind bin ich mitgefahre­n, wenn mein Opa dafür unterwegs war. Ich bin ein

 ?? BILD: ERHARD DROBINSKI ??
BILD: ERHARD DROBINSKI

Newspapers in German

Newspapers from Germany