Nordwest-Zeitung

Teams aus Region spielen um neuen Titel

Oegionalli­gisten SSV Jeddeloh und VfB Oldenburg führen Feld an

- VON MANFRED MIETZON

OLDENBURG – Ai Miesem Sonntag steigt in der kleinen EWEArena in Oldenburg erstmals der „Deutsche R+S-Cup“im Hallenfußb­all. Dieses Turnier ersetzt die Oldenburge­r Stadtmeist­erschaften im Hallenfußb­all, die in den vergangene­n Jahren traditione­ll am zweiten Sonntag im Januar stattfande­n.

Ab 12 Uhr spielen zehn Mannschaft­en aus den NFVKreisen Ammerland, Friesland, Oldenburg-Stadt, Wesermarsc­h und Wilhelmsha­ven um den Siegerpoka­l und Prämien. In zwei Gruppen kämpfen jeweils fünf Teams um den Einzug ins Halbfinale.

In der Gruppe 1 hoffen Regionalli­gist VfB Oldenburg, Oberligist VfL Oldenburg und die drei Bezirkslig­isten SVE Wiefelsted­e, FC Rastede und SV Brake auf einen der beiden ersten Plätze. In der Gruppe 2 kämpfen Regionalli­gist SSV Jeddeloh, Landesligi­st Heidmühler FC und die drei Bezirkslig­isten TuS Obenstrohe, Eintracht Oldenburg und SV Wilhelmsha­ven um die Tickets für die Vorschluss­runde. Das erste Halbfinale soll um 17.30 Uhr beginnen, der Anpfiff des Endspiels ist eine Stunde später vorgesehen.

„Wir präsentier­en zum ersten Mal die besten zehn Mannschaft­en aus dem neuen Großkreis. Gerade für die Bezirkslig­isten wird es ein besonderes Erlebnis sein, sich mit den Großen SSV Jeddeloh, VfB und VfL Oldenburg messen zu können“, meint Veranstalt­er Enno Cording und fügt hinzu: „Ich erwarte ein gutes und spannendes Turnier, das die Zuschauer begeistern wird.“

Die Tageskasse­n an der Arena sind am Sonntag ab 11 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene kostet zwölf Euro, für Jugendlich­e ab 14 Jahren sechs Euro. „Wir wollen das Turnier in Oldenburg etablieren und wünschen uns deshalb viele Zuschauer“, hofft Cording.

Bereits an diesem Samstag wird in der kleinen Arena der „Erdinger-Cup“der Ü-32Teams statt. Hier spielen der SSV Jeddeloh, TSV Abbehausen, 1. FC Nordenham und sieben Teams aus Oldenburg um den Titel. Der Modus ist der gleiche wie beim „R+SCup“. Beginn ist um 13 Uhr, das Finale ist für 19.30 Uhr geplant. Der Eintritt ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany