Nordwest-Zeitung

,um 40. Mal Camping unterm Hallendach

Freizeit und Reisen locken am Wochenende 15 000 G3ste in die Weser-Ems-Hallen

- VON THOMAS HUSMANN

Reise4usun­ternehmen 5er4en um ein 6üngeres 7u4likum. Fahrten zu Fu84alls9i­elen oder :ulturveran­staltungen sind im 7rogramm.

OLDENBURG – Der Arm des Oberbürger­meisters reicht weit. Das bekam am Dienstagvo­rmittag auch der Fahrer des Reisebusse­s zu spüren, der zur Pressekonf­erenz zur „Caravan – Freizeit – Reisen“sein Gefährt vors Schloss chauffiert hatte. Im Besitz einer extra für diesen Zweck ausgestell­ten Ausnahmege­nehmigung war er zwar, doch solle er doch bitteschön den laufenden Motor abstellen, verlangte die Politesse.

Das Angeb9t

Zum 40. Mal bauen Reiseveran­stalter, Caravan- und Reisemobil­händler sowie Freizeitun­ternehmer an diesem Wochenende ihre Stände in den Weser-Ems-Hallen auf. 15000 Besucher werden von Freitag, 12., bis Sonntag, 14. Januar, erwartet, die sich auf einer Ausstellun­gsfläche von 12500 Quadratmet­ern informiere­n können.

Die Busreisen

Zentrales Thema in diesem Jahr sind laut Ausstellun­gsleiterin Sonja Hobbie Busreisen, die vom Image der Kaffeefahr­t und Reisen für Senioren wegkommen möchten. „Bei einer Busfahrt lag das Durchschni­ttsalter bei 19 Jahren“, freut sich Dennis Hillmer, Projekt- und Produktman­ager bei Auto Fischer Reisen in Leer. „Ziel war die Endrunde zur Wahl von Heidi Klums Germanys Next Topmodel“, fügt er augenzwink­ernd hinzu. Womit er aber auch die Richtung vorgibt: Themenbezo­gene Reisen – beispielsw­eise zu Fußballspi­elen oder kulturelle­n Veranstalt­ungen mit einigen Übernachtu­ngen –

liegen im Trend. Auch kombiniert­e Fahrten mit Fahrrad und Bus oder in Kombinatio­n mit Fähren oder Kreuzfahrt­schiffen sind angesagt, weiß der Produktman­ager.

Skandinavi­entag

Traditione­ll steht Skandinavi­en am Ausstellun­gssamstag im Mittelpunk­t des Geschehens. Im Großen Foyer der Kongressha­lle dreht sich alles um die nordischen Nachbarn. Fachkundig­e Vorträge informiere­n über die Angebote und Besonderhe­iten der Reiselände­r. „3000 Besucherin­nen und Besucher kommen nur wegen des Skandinavi­entags zur Messe“, freut

sich der Oldenburge­r Skandinavi­en-Reiseanbie­ter Lutz Müller über das wachsende Interesse an den Reisen in den Norden. Der Skandinavi­entag findet bereits zum achten Mal statt.

Die nordischen Länder haben einiges zu bieten, meint er. Neben traumhafte­n Fjorden und beeindruck­ender Wildnis gibt es auch kilometerl­ange Strände und interessan­te Kultur. Outdoor-Fans kommen dabei genauso auf ihre Kosten wie Städteurla­uber in den Metropolen. „Dabei ist es einerlei, ob die Besucher Unterstütz­ung bei der Urlaubspla­nung suchen oder sich einfach in ungezwunge­ner Atmosphäre inspiriere­n

lassen möchten: Verschiede­ne Reiseveran­stalter und Experten laden zum Schnuppern und Träumen ein. „Ergänzt wird der Skandinavi­entag von einem abwechslun­gsreichen Vortragspr­ogramm“, sagt Hobbie.

Das Freizeitan­geb9t

Als besondere Attraktion wird in diesem Jahr auf der „Caravan – Freizeit – Reisen“ein 28 Meter langes, drei Meter breites und 30 Zentimeter tiefes Becken aufgebaut, in dem die Besucherin­nen und Besucher „Stand-Up-Paddling“ausprobier­en können. „Die Sportart liegt voll im Trend“, weiß Martin Schlifski

vom Oldenburge­r Tauchertre­ff Dekostopp. Die Sportler stehen auf einem (mittlerwei­le auch aufblasbar­en) Board und halten ein Paddel in der Hand, das sie zur Fortbewegu­ng ins Wasser stoßen und an sich vorbeizieh­en. „Das spricht viele Muskeln, insbesonde­re die Tiefenmusk­ulatur an“, weiß Schlifski.

Der Busfahrer stellte seinen Motor übrigens wenig später ab – nachdem er sein Fahrzeug auf Wunsch des Fotografen etwas direkter vor dem Schloss abgestellt hatte. Im Prinzip hatte die Politesse natürlich Recht, in diesem Ausnahmefa­ll war sie aber vielleicht doch etwas übereifrig zur Tat geschritte­n.

 ?? BILD: THOMAS HUSMANN ?? CaravaJ, Freizeit uJd ReiseJ vor dem Schloss: Zur PressekoJf­ereJz hatte die Weser-Ems-HalleJ-LeituJg für deJ FototermiJ deJ Schlosspla­tz iJ eiJeJ CampiJgpla­tz umfuJktioJ­iert.
BILD: THOMAS HUSMANN CaravaJ, Freizeit uJd ReiseJ vor dem Schloss: Zur PressekoJf­ereJz hatte die Weser-Ems-HalleJ-LeituJg für deJ FototermiJ deJ Schlosspla­tz iJ eiJeJ CampiJgpla­tz umfuJktioJ­iert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany