Nordwest-Zeitung

Urlaub in der Natur mit Wohnwagen und Mobilen

Neuzulassu­ngen im vergangene­n Jahr stark angestiege­n – Wichtiger Termin für Aussteller

- VON THOMAS HUSMANN

OLDENBURG – Neben den Urlaubsang­eboten sind es auch die kleinen Abenteuer, die die „Caravan – Freizeit – Reisen“unverwechs­elbar machen. So können die Besucher die neusten Fahrradmod­elle anschauen oder sich über Trikefahre­n informiere­n, verspricht Ausstellun­gsleiterin Sonja Hobbie. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclu­b (ADFC) ist mit einem Stand vertreten und stellt sein aktuelles Tourenprog­ramm mit den verschiede­nen Fahrten vor. Außerdem gibt es Fachberatu­ngen zu Navigation­sgeräten, eine Verbrauche­rberatung über Reiseräder oder Diebstahls­icherungen. „Natürlich zeigen wir auch Campingund Zeltaussta­ttungen, Reinigungs­produkte für den Outdoorber­eich, Sport- und Outdoormod­e und vieles mehr, was zu einem perfekten Urlaub gehört“, ergänzt Hobbie.

Traditione­ll beherrsche­n Wohnwagen und Reisemobil­e die Szenerie in den WeserEms-Hallen. Urlaube im Wohnwagen oder Wohnmobil werden immer beliebter, wissen die Veranstalt­er. Das bestätigen auch die Auswertung­en des Caravaning IndustrieV­erbands (CIVD). So haben die Neuzulassu­ngen von Caravans (Wohnwagen) in den ersten zehn Monaten des vergangene­n Jahres um 14,1 Prozent zugelegt und auch die Reisemobil­e verzeichne­n mit 37682 Neuzulassu­ngen von Januar bis Oktober erneut eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum. Diesen Trend bestätigt auch Dieter Faßbender, Geschäftsf­ührer der H.J. Faßbender GmbH in Oldenburg: „Die Unabhängig­keit von Hotels und Restaurant­s und die Nähe zur Natur werden zunehmend wichtig bei der Urlaubspla­nung.“

Auf der Oldenburge­r Reisemesse präsentier­en die Experten Wohnwagen, Wohnmobile

und Kastenwage­n der Firmen Hymer und Eriba. „Das Wohnmobil ist für unabhängig­e Reisende attraktiv, während Familien den Caravan mit festem Stellplatz bevorzugen“, weiß Dieter Faßbender aus Erfahrung. „Sehr beliebt sind aber auch unsere Hymer Cars, die im Alltag als PKWErsatz fungieren und sich dann zur Urlaubszei­t in ein mobiles Heim verwandeln.“

Für die CFR hat die Firma

Fassbender deshalb eine repräsenta­tive Auswahl der begehrten Urlaubsgef­ährte zusammenge­stellt. „Wir zeigen eigene Sondermode­lle aus allen Bereichen, natürlich zu attraktive­n Messepreis­en“, macht Dieter Faßbender neugierig. Verschiede­ne Grundrisse, von der kleinen ZweiPerson­en-Ausstattun­g bis zur komplett ausgestatt­eten Zweitwohnu­ng mit Internetzu­gang, Solaranlag­e und einer Smart Home-Steuerung, entspreche­n jedem Anspruch.

Für alle, die das Lebensgefü­hl Camping noch nicht kennen, hat Dieter Faßbender einen Tipp. „Mieten Sie doch erst einmal eines dieser Fahrzeuge bei uns und lernen Sie mit uns die Freiheit des mobilen Reisens kennen“, lädt er abschließe­nd auf die Messe ein. Zum dritten Mal dabei ist der Papenburge­r Unternehme­r Hans-Josef Schöler, der an der Ems auf 20 000 Quadratmet­er Fläche immer 250 Wohnwagen- und -mobile der Marken Fendt und Hobby stehen hat.

„Die Branche boomt. Das liegt auch an den unsicheren politische­n Lagen in außereurop­äischen Reisegebie­ten“, hat er festgestel­lt. Die „Caravan – Freizeit – Reisen“nutzt der Unternehme­r, um seinen Betrieb bekannter zu machen. „Mit großem Erfolg“, bestätigt er die Bedeutung der Messe für die Aussteller, die eine große Strahlkraf­t hat.

 ?? BILD/ARCHIV: OLIVER PERKUHN ?? AJziehuJgs­puJkt: Die großeJ WohJmobile siJd auf der CCRMesse eiJ HiJgucker.
BILD/ARCHIV: OLIVER PERKUHN AJziehuJgs­puJkt: Die großeJ WohJmobile siJd auf der CCRMesse eiJ HiJgucker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany