Nordwest-Zeitung

Wiener Walzer, Foxtrott oder Cha-Cha-Cha?

Pflichtpro­gramm, Ball-Knigge und ein Tipp für Tanzmuffel zum großen Abend

- VON ANNA-LENA SACHS

OLDENBURG – Kleid und Smoking passen perfekt, die Schuhe sind auch gekauft, doch kurz vor dem Oldenburge­r Opernball ergeben sich doch noch einige Fragen: Welche Tänze müssen Paare beherrsche­n? Wie benimmt man sich? Und wie kommt man als Tanzmuffel auf einer solchen Veranstalt­ung am besten zurecht?

Björn Gehrmann, Inhaber der Tanzschule Gehrmann, hat die Antworten. „Wiener Walzer und der langsame Walzer sind natürlich Pflichtpro­gramm“, sagt er. Doch auch Foxtrott und Discofox seien gängige Tänze beim Opernball, erklärt Gehrmann. Tanzexpert­en, die alle Tänze mitnehmen wollen, sollten ebenfalls Rumba, Cha-ChaCha und Samba beherrsche­n.

Dass der Opernball bevorsteht, merke Gehrmann auch in der Tanzschule. Nach den Winterferi­en melden sich vermehrt Paare, die ihre Tanzkenntn­isse auffrische­n wollen.

Ist man als Tanzmuffel auf dem Ball verloren? Nein. Wer normalerwe­ise nicht gerne tanzt, sollte einfach mal mit dem Partner auf die Tanzfläche gehen und sich in der Menge treiben lassen. Jeder habe grundsätzl­ich ein Rhythmusge­fühl, man müsse sich nicht an eine strikte Schrittfol­ge halten, sondern könne sich einfach von einem Bein auf das andere wiegen – auch das könne ein schönes Gefühl sein, so Gehrmann.

Egal ob Tanzmuffel oder Experte – auch während man das Tanzbein schwingt, müsse man sich an Regeln halten. Ganz wichtig sei es, Rücksicht auf andere zu nehmen. Gerade da es auch Teilnehmer gibt, die keinen Tanzkurs besucht haben und sich einfach nur zur Musik bewegen wollen, solle man nicht das gewohnte Programm ohne Rücksicht auf die anderen Tänzer abspulen. „Man muss immer auf seine Umgebung achten“, sagt Gehrmann. Und dürfen Frauen eigentlich Männer zum Tanzen auffordern? Nur keine Scheu, das sei laut Gehrmann kein Problem. „Das ist auch schon lange so.“

Darüber hinaus sei wie bei vielen anderen Anlässen ebenfalls beim Opernball das Hantieren mit dem Smartphone am Tisch störend. Wenn man einen wichtigen Anruf annehmen muss, solle man daher den Tisch verlassen, rät der Inhaber der Tanzschule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany