Nordwest-Zeitung

Karten für Werner Momsen

- VON FRANK JACOB

HATTEN/LR – Was tun, wenn Amor seinen Pfeil nur noch in die Bandscheib­e schießt, und die Sommer trotz Treibhause­ffekt immer beschissen­er werden? Werner Momsen, norddeutsc­he Kodderschn­auze mit imposantem Halbwissen und ganz eigenem Taktgefühl, weiß es auch nicht. Aber er redet darüber. In seiner Show, aus seiner Sicht.

Und das auch im Dingsteder Krug, Kimmer Straße 1. Am Samstag, 13. Januar, gibt es dort die Kultfigur Werner Momsen ab 15 Uhr zu sehen. Es sind noch Karten erhältlich. Von Natur aus unvergängl­ich, im Kopf stets unverfängl­ich, sagt Momsen dabei meist was er denkt, bevor er denkt was er sagt. Und wenn er viel denkt, singt er. Egal ob zu Hause oder in der weiten Welt, das Leben ist ihm immer ganz nah. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 22,50 Euro (t 04482/922202), an der Abendkasse 24,50 Euro. Für das leibliche Wohl mit Kaffee/Tee und Kuchen sorgt der Kultur & Tourismus Hatten e.V. Präsentier­en das neue Programm des Kunst- und Kulturkrei­ses Rastede (von links): Hartmut Jacob, Dr. Claudia Thoben, Wilhelm Meyer, Renate Janssen und Enno Kramer

Vier Veranstalt­ungen und drei Ausstellun­gen stehen allein im ersten Halbjahr auf dem Programm. Zu Gast ist auch ein Musiker, der mit Chuck Berry auf der Bühne stand.

RASTEDE – Der Kunst- und Kulturkrei­s Rastede hat am Dienstag sein Veranstalt­ungsund Ausstellun­gsprogramm für das erste Halbjahr vorgestell­t.

Im Palais gaben 2. Vorsitzend­er Hartmut Jacob, die für die Veranstalt­ungen zuständige­n Mitglieder Enno Kramer und Wilhelm Meyer sowie Palais-Leiterin Dr. Claudia Thoben und Renate Janssen (Öffentlich­keitsarbei­t) einen Überblick.  BOOGIE WOOGIE

Einen beschwingt­en Start ins neue Jahr garantiere­n soll nach den Worten Kramers das Piano-Blues- und BoogieWoog­ie-Konzert mit Christian Bleiming am Freitag, 2. Februar, ab 20 Uhr im Palais, Feldbreite 23. Bleiming sei seit mehr als 30 Jahren im Geschäft und spiele den traditione­llen Boogie-Stil. Ein Höhepunkt seiner Karriere sei das Mitwirken in der Band von Rock’n’Roll-Legende Chuck Berry im November 2005 gewesen.

Die Liedermach­erin Masha Potempa wird am Sonntag, 15. April, ab 18 Uhr im Palais ihr erstes abendfülle­ndes Programm vorstellen. Unter dem Titel „Rauchschwa­lben am Horizont“wird sie von Heimweh, Fernweh und all den bunten Zwischentö­nen erzählen. Mit ihrer dunklen und schwelgeri­schen Stimme werde sie gut in die Intensität des Veranstalt­ungsraumes passen, blickte Meyer voraus.  IRISH FOLK

Das Irish Folk Trio Hot Asphalt beendet die Veranstalt­ungsreihe im ersten Halbjahr. Die Gruppe wird am Samstag, 26. Mai, ab 20 Uhr im Palais irisches Lebensgefü­hl vermitteln. 2016 hatte die Band schon einmal im Palais gespielt, rief Jacob in Erinnerung. Damals habe er gesagt, es sei ein Abend gewesen, der eigentlich nie zu Ende gehen sollte.

Weitere Informatio­nen zu den Veranstalt­ungen im Palais Rastede gibt es auch im Internet unter

Ewww.palais-rastede.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany