Nordwest-Zeitung

Depression, ein Leben auf der Alm und die Ernährung

Wüstinger Verein startet in das neue Jahr mit interessan­ten Vorträgen und einer Theaterfah­rt

-

W3STING/KD – Mit einem spannenden und informativ­en Programm starten die Wüstinger Landfrauen in das neue Jahr.

Zunächst findet am Mittwoch, 24. Januar, die Jahreshaup­tversammlu­ng statt. Sie beginnt um 19 Uhr im Gasthof Buchholz. Zu Gast ist Beate Langenhors­t. Sie referiert zum Thema „Graue Haare – Buntes Leben!“

Nachfolgen­d ein Überblick über die weiteren Termine.  DIENSTAG4 56. FEBRUAR

Um 14.30 Uhr beginnt bei Bettina Heinemann ein Spieleund Klönnachmi­ttag. Es soll ein gemütliche­r Nachmittag bei Kaffee und Kuchen werden. Wer ein schönes Spiel hat, kann es mitbringen. Anmeldunge­n werden erbeten bei Heike Maas, t 04484221 bis zum 6. Februar.  MONTAG4 57. FEBRUAR

Um 19.30 Uhr beginnt im Gasthof Buchholz in Grummersor­t ein Vortragsab­end mit Dr. Christian Figge. Hält einen Vortrag in Wüsting: Dr. Christian Figge, Irztlicher Direktor sowie Direktor der Klinik für Allgemeinp­sychiatrie in der Karl-Jaspers-Klinik

„Wenn das Leben seine Leichtigke­it verliert“lautet das Thema. Depression­en, auch heute noch ein verbreitet­es TabuThema, betreffen mittlerwei­le viele Personen aus den verschiede­nsten sozialen Schichten, heißt es dazu. „Wie gehe ich mit Depression­en um, wie kann ich einem betroffene­n Menschen helfen oder unterstütz­en und auch akzeptiere­n?“Referent Dr. Figge ist Arzt an der Karl-Jaspers-Klinik in Wehnen.

Anmeldunge­n nimmt Carmen Otte, t 04484-55Q, bis zum 10. Februar entgegen.  DIENSTAG4 56. M8RZ

„Ein Leben auf der Alm“ist ein Vortrag überschrie­ben, den Enne Freese aus Jever am 13. März ab 14.30 Uhr im Gasthof Brüers in Wüsting hält. Enne Freese hat zweimal 14 Tage und einmal sechs Wochen auf einer Alm in Südtirol (Italien) in 2000 Meter Höhe verbracht, um den Senner Franz zu versorgen. Er hatte 90 Jungtiere zu hüten und eine Milchkuh zu melken. Das Weidegebie­t erstreckte sich an den Hängen, Tälern und Bächen über viele Kilometer. Anhand von Bildern beschreibt Enne Freese den Alltag und das reduzierte und etwas andere Leben in einer ungewohnte­n Umgebung mit all ihren Sonnen- und Schattense­iten. Sie erklärt auch gerne etwas zur Situation der Senner und Sennerinne­n sowie über die Veränderun­g bei der Bewirtscha­ftung der Almen.

„Enne Freese wünscht vielen Menschen diese Auszeit vom täglichen Arbeitstro­tt. Andere pilgern den Jacobsweg. Sie hat ihre Ruhe und ihren Frieden gefunden und denkt gerne an diese Zeit zurück“, heißt es in der Ankündigun­g des Vortrags. Anmeldunge­n nimmt Edith Lange, t 04484-920840, bis zum 6. März entgegen.  SONNTAG4 59. M8RZ

Um 12.10 Uhr starten die angemeldet­en Teilnehmer am Bahnhof Wüsting. Es geht zur Niederdeut­schen Bühne Waterkant nach Bremerhave­n. Gezeigt wird dort die Kriminalko­mödie „Fro Pieper lävt gefährlich“. Auskunft zu freien Plätzen gibt Heike Maas, t 04484-221. Anmeldesch­luss war bereits am 20. Dezember.  DIENSTAG4 5:. A;RIL

Um 19.30 Uhr beginnt im Gasthof Brüers ein weiterer Vortragsab­end. „Ernährungs­umstellung statt Medikament­encocktail“lautet das Thema von Elke Diekmann. Die Diplom-Oecotropho­login weiß, dass kaum etwas schwerer zu ändern ist, als eingeschli­ffene Ernährungs­gewohnheit­en. Wie kriegt man die gesunde Ernährung so hin, dass man sich dabei nicht verzettelt oder das Vorhaben wieder über den Haufen wirft?

Ein unkomplizi­ertes Modell für den täglichen Speiseplan und ein paar einfache Regeln sollen helfen, Medikament­e einzuspare­n und mit Freude und Genuss zu essen, heißt es zu dem Vortrag.

Anmeldunge­n nimmt Dörte Rüschen, 04484-920820, bis zum 31. März entgegen.  Bei allen Vorträgen und Fahrten sind auch Nichtmitgl­ieder willkommen. Darauf weisen die Landfrauen ausdrückli­ch hin. Gäste zahlen einen zusätzlich­en Kostenbeit­rag von fünf Euro pro Veranstalt­ung und acht Euro bei Ausflügen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany