Nordwest-Zeitung

Sho band greift nach den USA

Rasteder Gruppe plant Teilnahme an Wettbewerb­en in Übersee

- VON FRANK JACOB

Erstmals in der Vereinsges­chichte will die Showband Rastede an Wettbewerb­en in den USA teilnehmen. Noch werden Musiker und Tänzer gesucht, die sich anschließe­n möchten.

R@STEDE – Die Showband „Spirit of 52“Rastede plant eine Reise in die USA, das Mutterland der Marchingba­nds, und will dort an Wettbewerb­en teilnehmen. „Seit der Umstellung des Rasteder Spielmanns­zuges auf eine Showband nach amerikanis­chem Vorbild im Jahr 1987 besteht der Traum, einmal selbst in den USA aufzutrete­n“, sagt Showband-Sprecherin Tanja Wilters.

Die Showband Rastede sei die erste deutsche Gruppe in dieser Stilrichtu­ng gewesen und zähle heute mit ihrer Hauptabtei­lung „Spirit of 52“zu den zehn besten Drum & Bugle Corps in Europa. „Endlich wollen wir unseren

Traum einer Amerika-Tournee wahr werden lassen und den Amerikaner­n zeigen, wie in Deutschlan­d ,ihre‘ Drum Corps interpreti­ert werden“, sagt Showband-Vorsitzend­er Carsten Helms.

Voller Vorfreude

Nach unzähligen Auftritten in allen Teilen Europas und zwei Reisen nach Kanada plant die Showband, im Sommer 2019 nach Amerika zu reisen. Die Mitglieder sind bereits voller Vorfreude darauf, den Geburtsort ihres Hobbys zu sehen, die Stadien zu bewundern und den amerikanis­chen Traum vom Drum Corps hautnah zu erleben.

Beraten lässt sich der Verein derzeit von einer britischen Gruppe, die im vergangene­n Jahr eine ähnliche Reise unternomme­n hat. Außerdem stehe man bereits im regen

Austausch mit Allen Buell, dem Präsidente­n der amerikanis­chen Drum Corps Associates.

An den Planungen beteiligt sich unter anderem das langjährig­e Showband-Mitglied Alke Höpken. „Wir möchten nicht länger nur den amerikanis­chen Vorbildern der Drum & Bugle Corps nacheifern, sondern uns erstmalig direkt mit ihnen messen“, beschreibt sie ihre persönlich­e Motivation und sagt: „Wir wollen zeigen, was man trotz Entfernung­en von über 7000 Kilometern gemeinsam leisten kann. Junge Menschen, wie sie unterschie­dlicher nicht sein können, ziehen für ein gemeinsame­s Ziel an einem Strang. Wir wollen Grenzen überschrei­ten mit Musik und Tanz.“

Der Vorstand, Musikerinn­en, Musiker und Color Guards hoffen, dass sich noch

weitere Musikerinn­en, Musiker und Tänzerinne­n anschließe­n – am liebsten sofort. Denn auch in diesem Jahr steht mit einer Reise zu den italienisc­hen Meistersch­aften in Modena noch ein Höhepunkt bevor.

„Egal ob Schüler, Student oder Berufstäti­ger, wir haben ein Ziel vor Augen, das wir nur zusammen erreichen können. Bei unserer Tour durch Amerika möchten wir auch dort den jungen Menschen zeigen, dass wir Deutschen nicht nur im Fußball gut sind“, sagt Tanja Wilters.

 ?? BILD: FRANK JACOB ?? Große Pläne: Die Showband „Spirit of 52“Rastede plant eine Reise in die USA, um dort an Wettbewerb­en teilzunehm­en. Auch zu den italienisc­hen Meistersch­aften wollen die Rasteder reisen.
BILD: FRANK JACOB Große Pläne: Die Showband „Spirit of 52“Rastede plant eine Reise in die USA, um dort an Wettbewerb­en teilzunehm­en. Auch zu den italienisc­hen Meistersch­aften wollen die Rasteder reisen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany