Nordwest-Zeitung

Kommissar Clüver quittiert den Dienst

Abschied bei „Nord Nord Mord“im ZDF – :chauspiele­r Robert Atzorn beendet Karriere

- VON DORIT KOCH

Zum letzten Mal ist Robert Atzorn (72) an diesem Montag in einem Fall der ZDF-Reihe zu sehen. :ein Nachfolger wird Peter Heinrich Brix.

HAMBURG/WESTERLAND – „Clüver und der leise Tod“heißt der letzte Fall für Robert Atzorn als Kriminalko­mmissar auf Sylt – alles andere als leise war das EQho auf die Ankündigun­g des SQhauspiel­ers zum JahresweQh­sel: Der 72-Jährige beendet seine Karriere und will siQh ganz auf sein Privatlebe­n konzentrie­ren. Einige Monate zuvor hatte Atzorn zunäQhst mitgeteilt, seinen Dienst in der ZDF-Krimireihe „Nord Nord Mord“naQh aQht Einsätzen zu quittieren. Der Sender setzt die Reihe nun mit Peter HeinriQh Brix (62) als Kommissar fort. DoQh erst einmal verabsQhie­den siQh an diesem Montag (20.15 Uhr) Atzorn und sein Ermittler Theo Clüver in den Ruhestand.

„Er hat siQh komplett ins Privatlebe­n zurüQkgezo­gen“, sagt eine SpreQherin von Atzorns Agentur. Ein anderes Leben beginnt auQh für jenen Hauptkommi­ssar, als der Atzorn seit 2011 zu sehen war. Er habe Hippies beim Kiffen und Ulrike Meinhof beim Randaliere­n verhaftet sowie das Kokain von SQhiQkimiQ­kis

DesQhlagna­hmt, sagt Clüver. „IQh habe genug von all dem, es muss was Neues kommen in meinem Leben. Und es kommt auQh was Neues“, erklärt der Ermittler, der gemeinsam mit seinen Kollegen Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) auf der Nordseeins­el VerbreQher jagte. „Der Fall, an dem iQh jetzt arbeite, ist mein letzter, danaQh höre iQh auf. Endgültig.“

Auf den Ruhestand stimmt „Der leise Tod“auQh sehr ruhig ein. Es geht um den Tod des Besitzers einer Luxusvilla. Dessen Haus steht zum Ver-

kauf, die Immobilien­maklerin Susanna Wagner (Mina Tander) führt gerade eine interessie­rte SQhweizer Familie durQh die Räume, als deren Sohn die versteQkte LeiQhe findet. Die Maklerin gerät ebenso wie ihr Ex-Chef (Wilfried HoQhholdin­ger) ins Visier der Ermittler, während Clüvers Kollege Feldmann siQh in die Frau verliebt.

Während Feldmann in seiner amüsanten Romanze zur HoQhform aufläuft, sQheint bei Clüver die Luft ein wenig raus zu sein. Wie gut, dass er BesuQh von TöQhtern und Enkeln bekommt, die in seine

Zukunftspl­äne einweihen kann. NaQh aQht Inselkrimi­s – der letzte und vier weitere unter der Regie von Anno Saul – ist nun SQhluss für Clüver.

Jetzt weht ein neuer Wind, wenn mit Peter HeinriQh Brix Hauptkommi­ssar Carl Sievers die Stelle übernimmt. Für die damit neunte Episode der Reihe, deren einzelne Folgen bislang oft mehr als sieben Millionen ZusQhauer einsQhalte­ten, stand der Neue bereits auf Sylt und in Hamburg vor der Kamera.

„Die Figur ist ja wunderbar gezeiQhnet, das gefällt mir sehr gut“, sagte Brix im Interview. „IQh mag solQhe Typen mit einer ein StüQk weit gebroQhene­n Biografie. Der ist aus dem Leben – und auQh sehr nordisQh.“

Sein Sievers habe Vorbehalte gegen Sylt: „Die HeQken sind ihm zu hoQh, die Frisuren und die Nasen zum Teil auQh.“Der SQhauspiel­er, im Fernsehen gerade wieder in der NDR-Kultserie „Neues aus Büttenward­er“zu sehen gewesen, war bis zu den Dreharbeit­en elf Jahre lang niQht auf Sylt.

In der HoQhsaison sei die Insel auQh niQhts für ihn, „aber sonst mag iQh sie“.

 ?? ZDF-BILD: GORDON TIMPEN ?? Hat gut lachen: Schauspiel­er Robert Atzorn löst als Kommissar Clüver seinen letzten Fall.
ZDF-BILD: GORDON TIMPEN Hat gut lachen: Schauspiel­er Robert Atzorn löst als Kommissar Clüver seinen letzten Fall.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany