Nordwest-Zeitung

Warum tragen manche Tiere eigentlich einen Chip?

-

Bello ist mal wieder im Park einem anderen Hund hinterher geflitzt. Weit und breit keine Spur von ihm! Auf laute Rufe hört er auch nicht. Zum Glück hat Bello einen Chip in seinem Halsband. Dieser Chip sendet ein Signal auf das Smartphone seines Besitzers. Eine Karte zeigt ihm, wo der Hund hingerannt ist. Für manche Haustier-Halter sind solche Computer-Chips echt praktisch.

Es gibt auch KatzenKlap­pen, die sich durch das Signal eines Chips öffnen. Das tun sie aber nur, wenn eine Katze mit dem passenden Chip hinein will. Ansonsten bleibt die Klappe verschloss­en. Und der gefräßige Kater des Nachbarn muss draußen bleiben!

Auch Bauern nutzen solche Chips. Diese zeichnen etwa auf, wie oft Rinder am Futtertrog waren. Oder ob sie schon an der Melk-Station gewesen sind. Die Chips können den Bauern auch helfen, den Überblick über ihre Vieh-Herde zu behalten. Chips können helfen, Hunde zu finden.

Schon im Sommer werden diese WinterFahr­zeuge für ihre Arbeit fit gemacht. Fast monatlich werden die Maschinen für den Ernstfall getestet: Lassen sich die Türen öffnen und schließen? Funktionie­ren Licht, Motor und Bremse? Läuft

 ?? DPA-BILD: GRIMM ??
DPA-BILD: GRIMM

Newspapers in German

Newspapers from Germany