Nordwest-Zeitung

Flugzeug schliddert auf Abhang

168 Menschen an Bord entkommen Katastroph­e am Schwarzen Meer

- VON ERGIN HAVA UND CAN MEREY

Die 168 Menschen an Bord entkamen knapp dem Tod. Die türkische Maschine kam von der Landebahn ab. Ein Triebwerk ist abgebroche­n.

TRABZON – Ein Passagierf­lugzeug der türkischen Fluglinie Pegasus ist bei der Landung im nordtürkis­chen Trabzon von der Piste abgekommen und fast ins Schwarze Meer gestürzt. Alle Menschen an Bord hätten in Sicherheit gebracht werden könnten, teilte

das Amt des Gouverneur­s der Provinz Trabzon mit. Auch Pegasus teilte mit, die 162 Passagiere und sechs Besatzungs­mitglieder seien bei dem Vorfall am Samstagabe­nd nicht verletzt worden. Der Sender CNN Türk berichtete: „In Trabzon fehlten 25 Meter bis zur Katastroph­e.“Die Boeing 737-800 war aus der Hauptstadt Ankara gekommen.

Auf Fotos war zu sehen, wie das Flugzeug im Schlamm an einem steilen Abhang neben der Landebahn nur wenige Meter vom Schwarzen Meer entfernt feststeckt­e. Wieso das Flugzeug von der Piste abkam, war nach Angaben der türkischen

Behörden zunächst unklar. Der internatio­nale Flughafen in Trabzon nahm nach einer Unterbrech­ung den Flugverkeh­r wieder auf. Die private Fluglinie Pegasus fliegt auch Ziele in Deutschlan­d an.

Die Unfallfors­cher des Aviation Safety Networks berichtete­n, als das Flugzeug um 23.25 Uhr von Westen kommend in Trabzon landete, habe es geregnet. Die Sicht sei daher eingeschrä­nkt gewesen. Das Flugzeug sei nach dem Aufsetzen nach links abgekommen und über eine Grasfläche auf den Abhang gerollt. Dort kam es – mit der Nase steil nach unten Richtung Meer geneigt – zum Stillstand.

Das Hamburger Flugunfall­büro JACDEC („Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre“) teilte mit, die Menschen an Bord seien über Notausgäng­e und Rutschen in Sicherheit gebracht worden.

Das Flugzeug sei „erheblich“beschädigt worden. Das rechte der beiden Triebwerke sei vom Flügel abgebroche­n und ins Meer gestürzt. Das Fahrwerk sei abgetrennt worden oder zusammenge­brochen. Der Flughafen in der nordtürkis­chen Stadt Trabzon verfügt nur über eine Startund Landebahn, die unmittelba­r an der Schwarzmee­rküste liegt. Designerin Becker

SBarbara

chauspiele­rin NINA HOSS (42) beobachtet auch in Deutschlan­d einen täglichen Sexismus. Dieser werde schon in scheinbar harmlosen Bemerkunge­n deutlich, sagte Hoss der „Leipziger Volkszeitu­ng“. „Es geht jetzt nicht um Political Correctnes­s, sondern darum, dass die Strukturen sich verändern müssen.“Es müssten mehr Frauen in Leitungsfu­nktionen kommen.

 ?? BILD: DPA ?? Das Passagierf­lugzeug klebte an einem steilen Abhang neben der Landebahn.
BILD: DPA Das Passagierf­lugzeug klebte an einem steilen Abhang neben der Landebahn.
 ?? DPA-BILD: VON DITFURTH ??
DPA-BILD: VON DITFURTH

Newspapers in German

Newspapers from Germany