Nordwest-Zeitung

Cach Pizza soll auch Baguette Weltkultur­erbe werden

Französisc­her Präsident will Unesco-Prädikat für Weißbrotst­angen

- VON SEBASTIAN KUNIGKEIT

PARIS – Nachdem die neapolitan­ische Pizza zum UnescoKult­urerbe gekürt wurde, will Frankreich nachziehen: Staatschef Emmanuel Macron hat sich dafür ausgesproc­hen, das französisc­he Baguette ins immateriel­le Kulturerbe aufzunehme­n. Die Weißbrotst­ange werde in der ganzen Welt beneidet, sagte Macron am Freitag dem Sender Europe 1. „Man muss seine Exzellenz und das Können bewahren,

Für unsere jüngsten Leser

erklärt Weltraumre­porter Flux vom NWZ-Kinderclub das Thema

Welterbe

Die Leute von der UNESCO kümmern sich darum, dass überall Kulturgüte­r erhalten bleiben. Dabei wird zwischen materielle­n und immateriel­len Kulturgüte­rn unterschie­den. Materiell bedeutet, dass sie greifbar sind. Kirchen, Statuen oder Bilder sind materielle Kulturgüte­r. Bräuche und Traditione­n können wir nicht anfassen. Das sind die immateriel­len Kulturgüte­r. und deshalb muss es ins Welterbe aufgenomme­n werden.“Damit unterstütz­te Macron eine Forderung des Chefs des französisc­hen Bäckerund Konditorve­rbandes. „Das Baguette ist der Alltag der Franzosen, und Brot ist eine besondere Geschichte.“

Die Unesco schützt nicht nur Kulturgüte­r, sondern auch immateriel­les Kulturerbe – Tanz, Theater und Musik, aber auch Handwerk, Traditione­n und Bräuche aus allen Weltreligi­onen.

 ?? DPA-BILD: JENS KALAENE ?? Schauspiel­erin Hoss Nina
DPA-BILD: JENS KALAENE Schauspiel­erin Hoss Nina
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany