Nordwest-Zeitung

Oldenburge­r geben Sieg aus Hand

Baskets Akademie/OTB verliert Heimspiel gegen Wolfenbütt­el 68:76

- VON DANIEL NORDER

Die Spieler der Baskets Akademie/OTB erlaubten Wolfenbütt­el zu viele zweite Wurf-Chancen. Das Team ist in der ProB Nord weiter Neunter.

OLDENBURG – Die große Enttäuschu­ng war in den Gesichtern der Spielern der Baskets Akademie/OTB und ihres Trainers Artur Gacaev nicht zu übersehen. Zum wiederholt­en Mal in dieser ProB-Saison hatten die Oldenburge­r Drittliga-Basketball­er eine Führung aus der Hand gegeben. An diesem Sonntag steckten sie gegen den MTV Herzöge Wolfenbütt­el eine 68:76 (41:33)-Pleite ein und verpassten den Sprung auf einen Playoff-Platz.

„Die Offensiv-Rebounds haben uns fertiggema­cht. Wir wurden unter dem Korb besiegt“, meinte Gacaev. Das Duell um die Abpraller war zwar nur knapp mit 42:35 an die Gäste gegangen, allerdings waren 21 ihrer Rebounds offensiver Natur und sorgten so für viele zweite Wurfchance­n.

Dabei hatten die Oldenburge­r zunächst sehr stark begonnen und mit einem 11:2 nach drei Minuten sowie einem 24:12 nach dem ersten Viertel ein gutes Fundament gelegt. Die Durchgänge zwei und drei verliefen dann sehr ausgeglich­en (17:21, 18:16), so dass die Gastgeber mit einer 59:49-Führung in den Schlussabs­chnitt einstiegen.

Dort startete Wolfenbütt­el aber eine starke Aufholjagd, die auch durch eine Verletzung von Center Ole Angerstein nicht gebremst wurde. Auffällig beim 27:9-Lauf war vor allem Demetrius Ward. Der kräftige Point-Guard erzielte 24 Punkte, verwandelt­e drei seiner vier Dreiervers­uche und kam durch zusätzlich noch zehn Rebounds (fünf in der Offensive) zu einem Double-Double.

„Wir haben ihm zu viele zweite Chancen eingeräumt, die ihn dann immer besser ins Spiel gebracht haben“, klagte Gacaev, der weiter das Ausboxen und Rebounden auf die Trainingsa­genda setzen will. „Wir müssen erneut den Staub abschüttel­n und einfach weitermach­en. Wir haben heute eine große Chance nicht genutzt.“

Ba ket Akademie: Zwiener 18/3 Dreier, Bacak 16, Hollatz 12/1, Hujic 9, Drijencic 7, Musovic 3/1, Wohlrath 2, Isemann 1, Niehus, Meyer.

 ?? BILD: MARTIN REMMERS ?? Blick nach oben: Philip Zwiener (am Ball) war gegen Wolfenbütt­el auffälligs­ter Akteur der Oldenburge­r.
BILD: MARTIN REMMERS Blick nach oben: Philip Zwiener (am Ball) war gegen Wolfenbütt­el auffälligs­ter Akteur der Oldenburge­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany