Nordwest-Zeitung

Lüpertz-Skulptur bleibt verschwund­en

Auffällige Bronzefigu­r aus Gießerei entwendet – Künstler schockiert

- VON CHRISTOPH DRIESSEN

DÜSSELDORF – Die Polizei sucht weiter nach einer gestohlene­n Bronzefigu­r des Künstlers Markus Lüpertz. Bisher gebe es keine neuen Erkenntnis­se, sagte eine Polizeispr­echerin am Sonntag in Düsseldorf. Die Skulptur „Athene“war vergangene Woche aus einer Düsseldorf­er Kunstgieße­rei entwendet worden. Ob es den Tätern nur um die Bronze ging oder ob sie es auf das Kunstwerk abgesehen hatten, ist unklar. „Beides ist möglich“, sagte die Polizeispr­echerin. Der Wert der Bronze liegt demnach bei ein paar Tausend Euro. Das Kunstwerk, von dem es mehrere Ausführung­en gibt, werde dagegen auf mehrere Hunderttau­send Euro geschätzt.

Bunt bemalt, 2,30 Meter hoch und 230 Kilogramm schwer – es ist schon eine ziemlich auffällige Beute. Und doch sind die Täter unerkannt entkommen. Der Diebstahl der „Athene“muss sich nach Polizei-Angaben zwischen Dienstagmo­rgen und Donnerstag­morgen ereignet haben. Eine Zeugin hat beobachtet, wie zwei große kräftige Männer am Dienstagna­chmittag eine große Skulptur transporti­erten und in einen weißen Transporte­r luden.

Der 76-jährige Lüpertz sei nach der Tat selbst vor Ort gewesen, berichtete die in Düsseldorf erscheinen­de „Rheinische Post“. „Er war schockiert“, sagte der 73-jährige Inhaber der Kunstgieße­rei der Zeitung. „Lüpertz ist seit 40 Jahren unser Kunde. Wir haben Hunderte Werke für ihn gegossen.“

Lüpertz ist nicht zum ersten Mal Opfer von Dieben geworden. 2015 entwendete­n Einbrecher etwa 30 Zeichnunge­n, Aquarelle, Grafiken und Skulpturen aus seinem Atelier im brandenbur­gischen Teltow.

 ??  ?? Auffällig: die gestohlene Bronze-Skulptur (undatiert) des Künstlers Markus Lüpertz BILD: POLIZEI DÜSSELDORF
Auffällig: die gestohlene Bronze-Skulptur (undatiert) des Künstlers Markus Lüpertz BILD: POLIZEI DÜSSELDORF

Newspapers in German

Newspapers from Germany