Nordwest-Zeitung

Sbstbäume schneiden

-

Sieht man einmal vom Sommerschn­itt ab, ist der Winter die beliebtest­e Zeit, die Obstbäume zu schneiden. Praktisch ist dies bereits ab dem Laubfall im Herbst möglich. Der günstigste Zeitpunkt für Apfel, Birne, Kirsche und Zwetschge ist aber Ende Februar/Anfang März nach der meist letzten größeren Frostperio­de, die allerdings in den vergangene­n Jahren nicht besonders ausgeprägt war.

Bei Temperatur­en unter vier bis fünf Grad sollte auf keinen Fall geschnitte­n werden, Quetschwun­den wären die Folge. Schneidet man schon im Herbst die Bäume, bleiben die Schnittste­llen, soweit sie nicht mit Baumwachs verschloss­en werden, den ganzen bei uns meist feuchten Winter offen und sind Einstiegsp­forten für pilzliche Erkrankung­en.

Alle Spindelbüs­che werden auch erst im März geschnitte­n, da extreme Fröste nach dem Schnitt noch für Ausfälle sorgen können.

Natürlich sollte man auch nicht zu spät, zum Beispiel erst Ende März oder Anfang April schneiden. Die Bäume haben als Folge dann oft eine schwächere Austriebsl­eistung, da eine Anzahl Nährstoffe schon in die Triebspitz­e befördert wurde.

Eine Ausnahme machen da nur die extrem frostempfi­ndlichen Aprikosen und Pfirsichbä­ume, die erst kurz vor dem Aufbrechen geschnitte­n werden.

Lässt man seinen Baum schneiden, sollte man sich jetzt spätestens bei einem Fachmann vormerken lassen, denn Ende Februar ist der Terminkale­nder meist schon voll.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany