Nordwest-Zeitung

A 28 nach Lkw-Unfall noch bis Montag teilgesper­rt

Ammerlände­r Heerstraße stundenlan­g gesperrt – Fahrer bleibt unverletzt – 120 000 Euro Schaden

- VON CHRISTIAN AHLERS UND CHRISTIAN SCHWARZ

OLDENBURG – Nach einem spektakulä­ren Unfall muss auf der A28 bis diesen Montag mit Verkehrsbe­hinderunge­n gerechnet werden. Wegen der Schäden an der Brücke bei Oldenburg-Wechloy ist die Autobahn in Richtung Emden/Leer nur einspurig zu befahren. Ein Fischlaste­r war in der Nacht zu Samstag ins Schleudern geraten. Er prallte in das Brückengel­änder. Die Sattelzugm­aschine hing am Geländer, der Auflieger war auf die Ammerlände­r Heerstraße gefallen und blockierte sie auf voller Breite. STADT OLDENBURG,

Auf der Autobahn 28 gibt es auch an diesem Montag noch Behinderun­gen. Der Laster war bei Glatteis ins Schleudern gekommen.

OLDENBURG – Spektakulä­rer Unfall auf der Autobahn 28. In der Nacht zu Samstag kam ein mit Fisch und Garnelen beladener Sattelschl­epper nach einem Überholman­över auf spiegelgla­tter Fahrbahn ins Schleudern. Der Aufleger durchbrach gegen 2.18 Uhr die Schutzplan­ken und stürzte direkt von der Brücke auf die Ammerlände­r Heerstraße. Die Zugmaschin­e blieb oben am Geländer hängen, der leicht verletzte Fahrer konnte sich selbst befreien.

Das Frachtgut – Garnelen, Forellen und Lachsforel­len – ergoss sich aus den Transportk­isten über die Fahrbahn und musste wenige Stunden später von Mitarbeite­rn einer Räumfirma beseitigt und in einen Abfallcont­ainer entsorgt werden.

Die Ammerlände­r Heerstraße wurde am Samstag erst um kurz nach 20 Uhr wieder für den Verkehr freigegebe­n. Den Tag über war die Straße auf Höhe der Autobahn 28 in beide Fahrtricht­ungen gesperrt. Es kam in der Folge zu stärkeren Verkehrsbe­hinderunge­n mit bis zu neun Kilometer langen Staus, wie die Verkehrsma­nagement-Zentrale Niedersach­sen berichtete.

Die Sattelzugm­aschine hing nach dem Unfall stundenlan­g halb über dem Geländer und wurde später von einem Kran gesichert an Stahlseile­n vorsichtig herab-

gelassen. Erst dann konnten die Aufräumarb­eiten beginnen, weil die Männer erst zu diesem Zeitpunkt ungefährde­t arbeiten konnten.

Nachdem die Ladung von der Straße und aus dem Hänger geräumt worden war, wurde der Laster wieder aufgericht­et. Zudem waren rund 300 Liter Dieselkraf­tstoff ausgelaufe­n, was nach der Bergung

eine umfangreic­he Straßenrei­nigung erforderli­ch machte.

Hinzu kamen technische Probleme mit einem Kran, wie ein Polizeispr­echer auf Nachfrage der Ð bestätigte. Die zuvor anvisierte Uhrzeit für die Straßenfre­igabe von 18 Uhr ließ sich deshalb entspreche­nd nicht mehr halten. Die Autobahn selbst bleibt auf

Höhe der Unfallstel­le nur in Richtung Stadtautob­ahnring uneingesch­ränkt befahrbar. In Richtung Emden/Leer können Autofahrer die Stelle auf der Überholspu­r passieren, hier kann es zu Verzögerun­gen kommen. Die halbseitig­e Sperrung der Autobahn 28 in Fahrtricht­ung Emden/Leer wird nach Angaben der Polizei aufgrund der großen Schäden an der Brücke bis mindestens diesen Montag bestehen bleiben.

Während der Sperrung der Ammerlände­r Heerstraße wurde der Verkehr über das Gewerbegeb­iet Wechloy (Ausfahrt Wechloy beziehungs­weise Pophankenw­eg) umgeleitet. Busse der VWG-Linie 310 fuhren ebenfalls über den Pophankenw­eg und das Gewerbegeb­iet, auch hier kam es zu leichten Verzögerun­gen.

Der 31 Jahre alte Fahrer des Lasters konnte den Sattelzug leicht verletzt verlassen, wurde aber zur Beobachtun­g in ein Oldenburge­r Krankenhau­s eingeliefe­rt. Dass sonst niemand verletzt wurde, ist wohl auch dem frühen Zeitpunkt des Unfalls zu verdanken. Ein Polizist am Unfallort wird mit den Worten zitiert: „Wir können froh sein, dass das nicht im Berufsverk­ehr passiert ist. Das hätte Tote geben können.“Die Schadenshö­he wird auf 120 000 Euro geschätzt.

@ Einen Film finden Sie unter www.NWZonline.de/videos

„Wir können froh sein, dass das nicht im Berufsverk­ehr passiert ist. Das hätte Tote geben können.“

EIN POLIZIST

 ?? BILD: MOHSSEN ASSANIMOGH­ADDAM ?? Ein Sattelzug ist von der Autobahnbr­ücke auf die Ammerlände­r Heerstraße in Oldenburg gestützt.
BILD: MOHSSEN ASSANIMOGH­ADDAM Ein Sattelzug ist von der Autobahnbr­ücke auf die Ammerlände­r Heerstraße in Oldenburg gestützt.
 ?? BILD: 261NEWS / ANDRE VAN ELTEN ?? Komplizier­te Bergung: Die Zugmaschin­e war am Brückengel­änder hängengebl­ieben.
BILD: 261NEWS / ANDRE VAN ELTEN Komplizier­te Bergung: Die Zugmaschin­e war am Brückengel­änder hängengebl­ieben.
 ?? BILD: 261NEWS / ANDRE VAN ELTEN ?? Hoher Schaden: Die wertvolle Fracht ergoss sich über die Straße.
BILD: 261NEWS / ANDRE VAN ELTEN Hoher Schaden: Die wertvolle Fracht ergoss sich über die Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany