Nordwest-Zeitung

PROKOP WILL INS EM-HALBFINALE

Neuer HSV-Trainer stellt Tagesablau­f um – Tabellen-17. tritt Samstag in Leipzig an

- VON FRANKO KOITZSCH

HAMBURG – Disziplin, Ordnung, Stabilität – Trainer Bernd Hollerbach will den Hamburger SV mit Grundtugen­den zur Umkehr bewegen und so den Klassenver­bleib sichern. Ob er es tatsächlic­h vermag, ist gänzlich unklar. Zu tief und zu lange scheint der Fußball-Bundesligi­st im Niedergang begriffen, als dass der Coach das Team in lediglich vier Monaten auf Erfolg umpolen kann. Lässt hart arbeiten: Bernd Hollerbach

Weil der Aufholbeda­rf beim Tabellen-17. riesig ist, hat er das Volksparks­tadion dienstags und donnerstag­s zur Ganztagsei­nrichtung er- klärt. Zwei Trainingse­inheiten pro Tag, dazu Frühstück, Mittagesse­n und Ruhepause. Die übliche Heimfahrt zwischendu­rch fällt aus. Das soll den Teamgeist fördern. Erste Erkenntnis: Es wird mehr trainiert als unter dem am Sonntag beurlaubte­n Markus Gisdol. Und: Die Laufeinhei­ten sind länger. Verteidige­r Kyriakos Papadopoul­os hatte am Dienstag Probleme und musste abreißen lassen. „Der Volkspark wird zur Kaserne“, schrieb die Hamburger „Morgenpost“schon zur neuen Gangart. Hollerbach ist ein bodenständ­iger Arbeiter. In der Öffentlich­keit zu schwadroni­eren ist sein Ding nicht. Reden allerdings steht ganz oben auf der Agenda, aber intern. Er will in Einzelgesp­rächen die mentalen Bremsen lösen, die die Profis eingelegt haben. „Die Mannschaft ist ein bisschen verunsiche­rt durch die vielen Negativerl­ebnisse“, sagt der Trainer.

Bis zum Spiel bei RB Leipzig an diesem Samstag (15.30 Uhr) will der 48-jährige Franke schon Fortschrit­te im Selbstbewu­sstsein seiner Schützling­e erreichen. Dabei sitzt dem früheren Linksverte­idiger des HSV die Zeit im Nacken. Bis Monatsende muss er mit Sportchef Jens Todt entschiede­n haben, ob und wo personell nachgebess­ert wird.

 ??  ??
 ?? DPA-BILD: REINHARDT ??
DPA-BILD: REINHARDT
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany