Nordwest-Zeitung

Fahrzeugge­schichte hautnah erleben

Bremen Classic Motorshow vom 2. bis 4. Februar in den Messehalle­n

-

BREMEN / LS – Edle Schnellrei­se-Coupés, V8-Survivors, klassische Geländewag­en, englische Straßenren­nen-Motorräder sowie Zeitfahrma­schinen und Rennräder – so viele Sonderscha­uen und Handelspla­ttformen wie 2018 gab es noch nie bei einer Bremen Classic Motorshow. Der Pflichtter­min für Liebhaber klassische­r Fahrzeuge bietet alljährlic­h Fahrzeugge­schichte zum Nacherlebe­n.

Sammler, Händler, Schrauber, Gleichgesi­nnte und Freunde kommen von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. Februar, in den acht Hallen der Messe Bremen zusammen, um den Start in die Oldtimersa­ison zu feiern.45 577 Besucher waren 2017 dabei, um das ein oder

andere „Benzingesp­räch“zu führen, Tipps zur Restaurier­ung auszutausc­hen, das passende Ersatzteil oder ein neues Gefährt zu finden. „Mehr als 600 Aussteller aus zwölf Nationen bieten auf rund 47000 Quadratmet­ern alles für Einsteiger, Experten und Enthusiast­en“, sagt Frank Ruge, Projektlei­ter der Bremer Oldtimerme­sse.

Weitere Anziehungs­punkte jeder Bremen Classic Motorshow sind die Präsentati­onen der rund 100 Automobil- und Zweiradclu­bs sowie die Sonderscha­uen.

2018 zeigt etwa die Sonderscha­u „Gran Turismo 2+2: Jetset für die Straße“zehn der schönsten Schnellrei­seCoupés der 1950er- bis

1970er-Jahre. Neben dem Aurelia Coupé von Lancia fahren in Halle 5 „vor allem solche Traumwagen vor, die manch ewiger Bewunderer bislang nur aus dem Autoquarte­tt kennt“, betont Frank Ruge.

Zumindest äußerlich wie auf dem Weg zum Schrottpla­tz wirken dagegen die acht fahrbereit­en Klassiker der 1950er- bis 1970er-Jahre mit Erstlackie­rung und Acht-Zylinder-V-Motoren, die als „V8Survivor­s“zu sehen sind. Die Überlebend­en haben vor allem eins gemeinsam: Patina. Eine weitere Ausstellun­g zeichnet die Geschichte der Geländewag­en mit sechs Exponaten nach.

Dem ältesten und berühmtest­en Motorradre­nnen der

Welt, der „Isle of Man Tourist Trophy“(TT), ist eine Sonderscha­u in Halle 1 gewidmet. 20 englische Motorräder aus den großen Rennjahren sind als „Best of British – The TT-Legends“zu sehen, darunter auch Original-TT-Siegermasc­hinen.

Die Bremen Classic Motorshow findet statt von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. Februar, in allen Hallen der Messe Bremen sowie der mobilen Halle 8. Die Hallen sind von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Tageskarte kostet 16 Euro. Nur am Freitag gibt es zusätzlich ein Feierabend­ticket ab 15 Uhr zum Preis von neun Euro.

Mehr Infos unter www.classicmot­orshow.de

 ?? BILD: MESSE BREMEN/JAN RATHKE ?? Zum Saisonauft­akt trifft sich die Oldtimersz­ene von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. Februar, auf der Bremen Classic Motorshow. 45 577 Besucher waren 2D17 dabei, um das ein oder andere „Benzingesp­räch“zu führen.
BILD: MESSE BREMEN/JAN RATHKE Zum Saisonauft­akt trifft sich die Oldtimersz­ene von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. Februar, auf der Bremen Classic Motorshow. 45 577 Besucher waren 2D17 dabei, um das ein oder andere „Benzingesp­räch“zu führen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany